Wipperfürth – Der jecke Lindwurm zieht am 23. Februar durch die Hansestadt.
Die Karnevalssession steuert auf ihre heiße Phase zu. In Wipperfürth werden die jecken Tage des Straßenkarnevals mit dem Rathaussturm an Weiberfastnacht, 20. Februar, um 10:11 Uhr eingeläutet. Auf dem Marktplatz wird für die Karnevalstage ein Festzelt aufgebaut, in dem ausgelassen gefeiert werden kann. Rund um den Marktplatz herrscht an Weiberfastnacht wie in den vergangenen Jahren ein Glasverbot.
Der traditionelle Karnevalsumzug startet am Sonntag, 23. Februar, nach der Aufstellung in der Beverstraße. Anschließend wird sich der närrische Lindwurm durch die Neye-Siedlung über die Egener Straße in Richtung Kreisverkehr schlängeln. Von hier geht es weiter in die Bahnstraße, bis zum Mini-Kreisel Bahnstraße/Radiumstraße, um von dort weiter Richtung Aldi-Kreisel zu ziehen. Dieser wird an der dritten Ausfahrt in Richtung Kölner-Tor-Platz verlassen. Über die neu gestaltete Kreuzung am Stadteingang West führt der Zugweg in die Hochstraße. An der Ellers Ecke mündet der Zug in die Untere Straße, wo sich die lange Reihe der Karnevalswagen und Fußgruppen schließlich zur Lüdenscheider Straße hin auflösen wird. Aufgrund der Baustellensituation in der Straße „Marktplatz“ wird es für die Teilnehmer des Karnevalszugs in diesem Jahr nicht möglich sein, unmittelbar am Marktplatz vorbei zu ziehen.
![]()
[Grafik: Stadt Wipperfürth.]
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
