KARNEVAL
Vom Bürgermeister zum Prinzessinnenführer
Morsbach – Gestern präsentierte die KG Morsbach mit Liya Mariella Bukowski die jüngste Tollität in der Vereinsgeschichte - Sie wird am Samstag proklamiert und vom Vater durch die Session begleitet.
Von Leif Schmittgen
Mit Prinzessin Liya Mariella Bukowski lüftete Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen von der Karnevalsgesellschaft Morsbach gestern im Gertrudisheim das lang behütete Geheimnis um die Nachfolge von Prinz Patrick I. Etliche Schaulustige staunten nicht schlecht, als Liya Mariella Bukowski auf der Bühne als die jüngste Tollität in der Vereinsgeschichte vorgestellt wurde. Die 13-Jährige war laut Mauelshagen nach langer Suche schließlich auserkoren worden und wird die KG durch die nun gestartete Session führen. Dabei wird sie von ihrem Vater Jörg, der kürzlich erst das Amt des Bürgermeisters abgegeben hatte und fortan als Prinzenführer fungiert, begleitet.
Sein Amtsnachfolger Jan Schumacher gehörte ebenfalls zu den begeisterten Jecken, die der neuen Regentin beim Einmarsch zujubelten. „Kein Prinz und auch kein Dreigestirn in diesem Jahr, die erste Jung-Prinzessin der KG Morsbach ist jetzt da. Pferde, Feuerwehr und Karneval, das ist für mich die beste Wahl. Mit Euch durch die Session zu gehen, das ist mein Traum in Mueschbech Deheem“, gab Liya das Motto preis. Sie legte Wert darauf, dass sie zwar jung, aber keinesfalls eine Kinder- oder Jugendtollität sei. Im Sessionslied mit dem Titel „Mäuseprinzessin“ lieferte sie eine erste Feierkostprobe ab, als Generalprobe für ihre Proklamation am Samstagabend im örtlichen Kulturzentrum. Liya besucht die 9. Klasse der Leonardo-da-Vinci-Schule, ist begeisterte Reiterin und engagiert sich in der Jugendfeuerwehr.
![]()
Eigentlich – so berichtete der Sitzungspräsident – hätten die Eltern über das Karnevalswochenende verreisen wollen. Die Tochter aber protestiert, weil sie unbedingt feiern wollte. Schließlich war sich die Familie einig: „Wenn feiern, dann aber nur als Prinzessin!“ Sogleich erfolgte die Zusage an den KG-Vorstand.


BILDERGALERIE