KARNEVAL

Tollitäten im Bowlingfieber

mkj; 05.02.2026, 10:22 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Prinzessin Lisa von der KG Rot-Weiß Denklingen beim Anlauf auf der Bowlingbahn.
KARNEVAL

Tollitäten im Bowlingfieber

  • 0
mkj; 05.02.2026, 10:22 Uhr
Bergneustadt - Beim neunten Tollitäten-Bowlingturnier des Ründerother Karnevalsvereins verwandelten rund 150 Jecken das Bowlingcenter Oberberg in eine bunte Arena aus Ehrgeiz, Humor und karnevalistischer Gemeinschaft.

Mit viel guter Laune, bunten Ornaten und sportlichem Ehrgeiz ging am Mittwochabend im Bowlingcenter Oberberg in Bergneustadt das inzwischen neunte Tollitäten-Bowlingturnier des Ründerother Karnevalsvereins (RKV) über die Bahnen.

 

[Letzte Tipps für Prinzessin Johanna von der Narrenzunft Neye – am Ende zahlte sich der  gute Rat mit einer Topplatzierung aus. ]

 

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Karnevalsvereinen des Oberbergischen Kreises folgten der Einladung und machten das Bowlingcenter einmal mehr zur jecken Begegnungsstätte der Session. Begrüßt wurden die Tollitäten und ihr Gefolge vom RKV-Vorsitzenden Klaus-Jürgen Merten, RKV-Präsident Andreas Heckenau sowie Theo Giovanidis, Geschäftsführer des Bowlingcenters Oberberg. Bereits beim gemeinsamen Auftakt zeigte sich: Der sportliche Wettkampf steht zwar im Mittelpunkt, doch mindestens genauso wichtig ist das gesellige Miteinander.

 

WERBUNG

Gespielt wurde – wie in den Vorjahren – in zwei Turnierrunden, zwischendurch stärkten sich die Jecken am Buffet und nutzten die Gelegenheit zum Austausch über die laufende Karnevalssession. „Inzwischen sind wir beim neunten Turnier angekommen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe“, sagte Sebastian Klein, Vereinssprecher des RKV. Ganz ohne Ehrgeiz gehe es aber nicht: „Natürlich haben die Tollitäten einen gewissen Anspruch, die Pokale am Ende mit nach Hause zu nehmen.“

 

[Prinz Norman vom RKV (oben) und Prinz Jona von den Karnevalsfreunden Schönenbach geben im vollen Ornat ihr Bestes.]

 

Trotz der aktuell grassierenden Grippewelle zeigte sich der RKV zufrieden mit der Resonanz. „Wir freuen uns sehr, dass trotzdem so viele gesund geblieben und heute hier sind“, erklärte der Vorsitzender Klaus-Jürgen Merten. Zwar musste ihr Verein auf Prinzessin Melanie verzichten, der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Karnevalsvereine hier zusammentreffen – und wie wild sie auf die Pokale sind.“

 

[In voller Pracht und bester Laune: Jungfrau Nico (v.l.), Prinzessin Conny und Bauer Melli vom KV Bielstein vor dem Start auf der Bowlingbahn.]

 

Dabei gilt beim Tollitäten-Bowlingturnier ein ganz eigenes Erfolgsprinzip: Jede Mannschaft erhält am Ende einen Pokal. Einen klassischen Sieger oder Verlierer gebe es nicht, so Merten augenzwinkernd: „Wir haben nur gute Spieler – manche haben die Pins eben etwas besser getroffen als andere.“ Einen Wanderpokal sucht man bewusst vergeblich, stattdessen gibt es jedes Jahr neue Trophäen.

 

Die diesjährigen Platzierungen:

 

1. Narrenzunft Neye

2. Waldbröler KG

3. Torwache Ründeroth

4. Karnevalsfreunde Schönenbach

5. KV Fenke

6. KG Rot Weiß Denklingen

7. RKV Elferrat

8. KPG Eckenhagen

9. KV Bielstein

10. KLK Lindlar

11. RKV Prinz und Gefolge

12. RKV Senat

 

So wurde auch das neunte Tollitäten-Bowlingturnier wieder zu einer gelungenen Mischung aus sportlichem Wettkampf, karnevalistischer Gemeinschaft und viel Humor – ganz im Sinne des Ründerother Karnevalsvereins.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG