KARNEVAL

Tanz, Spaß und „Hoi Boi“ in Wildberg

lz; 04.02.2024, 12:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Prinzessin Steffi und Prinz Christian I. heizten dem Publikum gemeinsam mit Sohn Anton ein.
KARNEVAL

Tanz, Spaß und „Hoi Boi“ in Wildberg

lz; 04.02.2024, 12:00 Uhr
Reichshof – Die KG Tolle Elf feierte ihre traditionelle Karnevalssitzung in der Glück-Auf-Halle – Die Elitegarde präsentierte sich im Synchronschwimmen.

Von Lene Zautke

 

Mit einem dreifachen „Wielberch Hoi Boi“ begrüßte der Präsident der KG Tolle Elf Wildberg und Moderator des Abends, Georg Freund, rund 350 närrische Gäste in der bunt geschmückten Glück-Auf-Halle. Unter dem Sessionsmotto „Die Erde ist rund, der Karneval bunt. Tanzen, Feiern, Freundschaft überall für Frieden auf dem Erdenball“ freuten sich die Jecken auf eine Nacht voller Tanz, Musik und frohem Treiben.

 

Wie KG-Sprecherin Sarah Schmidt erklärte, liegt der Fokus des Abends traditionell auf den drei Garden des Vereins. Von den „Minis“, mit ihrem Eröffnungstanz und dem Showtanz als Schlümpfe, über die „Teenies“ bis hin zu der „Großen Tanzgarde“ sorgten die beeindruckenden Auftritte für Jubel im Publikum.

 

[Die 22 Mädels der Minigarde überzeugten mit ihrem Showtanz als Schlümpfe.]

 

Die Begeisterung setzte sich fort, als das amtierende Prinzenpaar, Prinz Christian I. aus dem Hause Braun und Prinzessin Steffi aus dem Hause Lutz, samt Garde und Gefolge einzogen. „Der Karneval ist bunt, vereint uns im Herzen. Lasst und tanzen, feiern, Freunde sein, bringt Frohsinn in die Welt hinein“, wünschte sich Prinz Christian I., ehe sie die Bühne mit ihren Sessionsliedern „Prinzessin“ und „Wir feiern `ne Party“ eroberten.

 

Die Sitzung erreichte wie erwartet ihren Höhepunkt beim alljährlichen Sketch der Elitengarde. „Das wird ein Highlight sein“, versprach auch Schmidt mit Blick auf den Lokalkolorit. Unter der Leitung von Freund thematisierte die Alte Prinzengarde die anhaltende Schwimmbadsanierung in Wildbergerhütte. Auch wenn in Wirklichkeit nach wie vor auf die finanziellen Mittel für die Bauarbeiten gewartet wird, konnten sich die Wildberger am gestrigen Abend über erste Einblicke in die neue Schwimmoase freuen.

 

WERBUNG

Dabei stand Freund vor der Herausforderung, einen neuen Bademeister für das Schwimmbad zu finden. Sieben Kandidaten, darunter Poolreiniger, Landwirte und Kapitäne, stellten sich und ihre Qualifikationen vor. Im Anschluss begaben sich die Bewerber in das Schwimmbecken, um ihre Schwimmfähigkeiten nachzuweisen. Die Elitegarde zeigte ihr Können bei einer eindrucksvollen Synchronschwimmperformance, welche zu Standing Ovation unter Zuschauern führte. Der Auftritt wurde schließlich durch einen Haiangriff beendet, sodass Freund den Bürgermeister Rüdiger Gennies als alternativen Bademeister vorschlug.

 

[Eine Büttenrede zum neuesten Klatsch und Tratsch in Wildberg brachte die Gäste zum Lachen.]

 

„Am Wielberch und in den Nachbarorten gibbet Menschen der besonderen Sorten. Das Herz am rechten Fleck, sind wir all ein bisschen jeck“, betonte Prinz Christian I. und hieß damit seine Freunde aus benachbarten Vereinen willkommen. Die KG Schönenbach war gemeinsam mit ihrem Prinzenpaar zu Besuch, während die Tänzerinnen der Confused Beat aus Friesenhagen für eine Performance anreisten. Bei der anschließenden Karnevalsparty feierten die Wildberger gemeinsam mit ihren närrischen Gästen bis tief in die Nacht.

 

BILDERGALERIE

WERBUNG