KARNEVAL

Straßensperrungen an den "tollen Tagen"

pra; 25.01.2024, 10:31 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
KARNEVAL

Straßensperrungen an den "tollen Tagen"

pra; 25.01.2024, 10:31 Uhr
Wipperfürth – In der Innenstadt kommt es zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag zu diversen Einschränkungen – Geänderte Öffnungszeiten im Rathaus – Strecke des Karnevalszugs steht fest.

An Weiberfastnacht, 8. Februar, startet der Straßenkarneval in Wipperfürth mit dem Rathaussturm ab 10:11 Uhr. Die Dienststellen sind an diesem Tag nur von 8 bis 10 Uhr geöffnet, am Freitag, 9. Februar, von 8 bis 12:30 Uhr. Am Rosenmontag, 12. Februar, sind neben den Dienststellen der Stadtverwaltung auch die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und das Standesamt geschlossen. Das Walter-Leo-Schmitz-Bad ist an Weiberfastnacht bis 10 Uhr offen, an Karnevalssonntag und Rosenmontag jedoch geschlossen. Ansonsten fällt auch der Wochenmarkt am Freitag, 17. Februar, aus.

 

Das barrierefreie WC im Untergeschoss des Rathauses ist über die Karnevalstage bis einschließlich 12. Februar geschlossen. An Weiberfastnacht (14 bis 22 Uhr) und Rosensonntag (15 bis 20 Uhr) wird neben einem Toilettenwagen auch ein barrierefreies Dixi-WC zur Verfügung stehen.

 

Strecke für den Karnevalszug (Sonntag, 11. Februar)

 

Nach der Aufstellung in der Beverstraße werden die Umzugswagen traditionsgemäß zuerst durch die Neye-Siedlung fahren. Von dort aus geht es weiter über die Egener Straße in Richtung Kreisverkehr, wo der Zug in die Bahnstraße einbiegen wird. An der Genossenschaft vorbei zieht der Tross bis zum Mini-Kreisel Bahnstraße/Radiumstraße, um von dort aus Kurs auf den Aldi-Kreisel zu nehmen. Dieser wird an der dritten Ausfahrt in Richtung Kölner-Tor-Platz verlassen. Über die Kreuzung am Stadteingang West führt der Zugweg in die Hochstraße und über Marktplatz und Untere Straße Richtung Hochstraße (Volksbank), wo sich der Zug auflösen wird.

 

Sperrungen in der Innenstadt

 

Bei Auf- bzw. Abbau des Festzelts auf dem Marktplatz wird es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr an der Unteren Straße kommen. Marktplatz und Marktstraße bleiben vom 5. bis 12. Februar gesperrt. An Weiberfastnacht beginnt die Sperrung der kompletten Innenstadt um 9 Uhr und dauert bis Freitagmorgen um 5 Uhr. Die Hochstraße wird ab der Einmündung der Bahnstraße genauso wie die Untere Straße ab der Kreuzung an der Polizeistation gesperrt sein.

 

Zudem sind an diesem Tag auch die Parkplätze auf dem Surgères-Platz nicht nutzbar. Die dort vorhandenen Stellplätze werden als Einsatzfläche für die Polizei und für die Einrichtung der Suppenküche des Jugendzentrums bereitgestellt.

 

Darüber hinaus gilt auf dem Markplatz ein Glasverbot, um Verletzungen und Müll einzudämmen. Hierfür wird der Marktplatz komplett eingezäunt. An den Zugängen werden Kontrollen durchgeführt. Eigene Getränke sollten möglichst nicht mitgebracht werden, zumal auch wieder Jugendschutzkontrollen durch das Ordnungsamt, das Jugendamt und gegebenenfalls die Polizei erfolgen werden.

 

Am Karnevalssonntag wird die Innenstadt wegen des Umzugs von 10 Uhr bis voraussichtlich 24 Uhr gesperrt sein. Außerdem wird darum gebeten, die temporären Halteverbote in der Bahnstraße, die am Sonntag, 11. Februar, von 12 bis 18 Uhr gelten werden, zu beachten. Der Wochenmarkt am 9. Februar fällt aus. 

WERBUNG

WERBUNG