KARNEVAL

KG Rot-Weiß Denklingen: Start in die „superjeile Zick“

us; 07.01.2023, 14:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Prinz Luca I. , Bauer Sascha (re.) und Jungfrau Michaela (li.) übernehmen als Dreigestirn in der kommenden Session die ehrenvollen Repräsentationspflichten für die KG Rot-Weiß Denklingen.
KARNEVAL

KG Rot-Weiß Denklingen: Start in die „superjeile Zick“

  • 0
us; 07.01.2023, 14:25 Uhr
Reichshof - Mit der putzmunteren Proklamation von Prinz Luca I., Bauer Sascha und Jungfrau Michaela stellte die KG Rot-Weiß Denklingen gestern die Weichen für die Session.

Von Ute Sommer

 

Normalerweise sorgen die mitreißenden Tänze der Burgmäuse zu Beginn einer Proklamation für erste Vorfreude unter den Gästen, doch was ist bei den Jecken der KG Rot-Weiß Denklingen schon normal? Bei der gestrigen „Bekanntmachung“ von Prinz Luca I. , Bauer Sascha und Jungfrau Michaela  im Kursaal des Nümbrechter Parkhotels  schlüpfte die routinierte Burggarde in die Rolle als Eisbrecher und absolvierte den kniffligen Part derart famos,   dass die Stimmung, im ausverkauften Haus erstmals einen Siedepunkt erreichte. Grund für die Programmänderung ist das diesjährige „Multifunktions-Dreigestirn“, das parallel zu den KG-Repräsentationspflichten weiterhin die Beine in den Reihen der Burggarde fliegen lassen möchte.

 

[Bürgermeister Rüdiger Gennies bei der Verleihung des Zepters, als Insigne für die Macht des Karnevalsprinzen Luca I..]

 

Nach grandioser Tanz-Show und zwei lautstark geforderten Zugaben ließ KG-Präsident Hansi Welter in Kooperation mit dem bestens aufgelegten Publikum die erste Rakete des Abends steigen. Dann hieß es endlich „Kapellmeister loss jonn“ für die Nachwuchs-Tanztalente der Burgmäuse, bevor sich ein viel bejubelter Triumphzug, angeführt von Prinz Luca I, Bauer Sascha und Jungfrau Michaela auf der Bühne formierte. Im prunkvollen Ornat samt feierndem Schmölzchen bildeten die Majestäten das passende Ambiente für den Auftritt der Kölner Karnevals-Band "Paveier", die in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum feiert und sich in Reihen der KG Rot-Weiß sichtlich pudelwohl fühlte. „Ihr seid unser erstes Publikum in der Jubiläumssession und wir wissen, dass ihr feiern könnt“, rannte Frontmann Sven Welter mit seiner Hommage an Denklingen offene Türen ein. Zu „Heimat es“, „Mir sin Kölsche“, „Leev Marie“, „Schön ist das Leben“ und dem neuen Sessionslied „Humba humba“ lieferten sie einen erneuten Beweis für ihren schon legendären Kultstatus und entführten die singenden und schunkelnden Oberberger Narren in die ausgelassensten Sphären der fünften Jahreszeit.

 

[Jede Menge rot-weißer Dynamik und Lebensfreude verschenkten die KG-Tanzgruppen an das begeisterte Publikum.]

 

Mit der launigen Kurzvorstellung des neuen Denklinger Trifoliums holte Präsi Welter die Gäste wieder zurück ins Hier und Jetzt, in dem mit der Proklamation der Höhepunkt der Veranstaltung nahte. Im Bemühen, sich gegen die doch überlaute Geräuschkulisse im Saal Gehör zu verschaffen, zollte Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies  den Ehrenamtlichen der KG  Rot-Weiß Denklingen seinen Respekt für die Überbrückung der schwierigen Corona-Durststrecke. Mit der Übergabe des Zepters an Prinz Luca I. (Luca Marie aus dem Hause Schnell), des Dreschflegels an Bauer Sascha ( Selent) und dem Handspiegel an Jungfrau Michaela (Michael Stentenbach) setzte er die jecken Majestäten in Amt und Würden.

 

[Singen, Schunkeln, Feiern- Die Kölner Paveier transportierten auch gestern die geballte Ladung Frohsinn ins Oberbergische.]

 

Mit dem Auftrag  „Lassen sie es im Karneval so richtig krachen“ und einem bestimmten „Ich habe fertig“, hatte sich der Rathauschef schon fast von der Bühne verabschiedet, doch ganz so schnell  ließen ihn die Jecken nicht von der Angel. Nach Verleihung des Sessionsordens wurde Gennies dazu verpflichtet, das Dreigestirn beim Besuch sämtlicher Reichshofer Kindertagesstätten zu begleiten, um zünftig kostümiert „den Geist des Karnevals an die Jüngsten weiter zu geben“ und die Verpflegung des Gefolges sicher zu stellen. Unter dem Motto „Ejal wat och passeet, mir sin fest vereint. Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein-Zusamme jon mir aufs Janze, denn unser Hätz scheiht danze“ werde man die Session gemeinsam rocken. Nach einer erfrischenden Tanzeinlage der „Pänz von der Burg“ übernahmen die fünf „Räuber“ die Regie, auf der Bühne, präsentierten das „Trömmelche“, weitere bekannte Ohrwürmer und das brandneue „Vigga Digga“.

 

Für die große Prunksitzung der KG Rot-Weiß Denklingen gibt es noch ein Restkarten-Kontingent, das online über die Homepage www.kg-denklingen.de zu bestellen ist. 

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG