KARNEVAL

„Lenkeln Alaaf“: Mir sin widder do

mkj; 13.11.2021, 20:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Der Lenkelner Karneval ist ein Fest für die ganze Familie.
KARNEVAL

„Lenkeln Alaaf“: Mir sin widder do

mkj; 13.11.2021, 20:00 Uhr
Lindlar - Gelungener Sessionsauftakt mit kleinen Hindernissen bei der KG Rot-Weiß Lindlar.

Von Michael Kleinjung

 

„66 Jahre her ist unser Start im Fasteleer“ – unter dem diesjährigen Schnapszahl-Motto hat jetzt auch die fünften Jahreszeit im Westen des Oberbergischen Einzug erhalten. Die KG Rot-Weiß Lindlar nahm am Samstagmittag den Lindlarer Marktplatz in Beschlag und startete in die neue Session.

 

[Tim Greifenberger musste für Sitzungspräsident Markus Günther durch die Sessionseröffnung führen.]


60 Sekunden sollte der Countdown heruntergezählt werden, um pünktlich um 11:11 Uhr mit einem kräftigen „Lenkeln Alaaf“ in die jecke Zeit zu starten. „Von zehn herunter zählen tut es auch“, so der 2. Vorsitzende der KG, Tim Greifenberger, der etwas verlegen den Startschuss gab. Hatte ihn doch in letzter Minute der beim Schnelltest positiv getestete Sitzungspräsident Markus Günther, der die Eröffnung eigentlich leiten solle, förmlich im Lindlarer Nieselregen stehen lassen und ins kalte Wasser geschmissen, was man aber (fast) gar nicht merkte. Hatte Greifenberger zu Beginn der Eröffnungsfeier noch einige Fragezeichen auf der Stirn, leitete er anschließend souverän durch das sechsstündige Programm.

 

[Der traditionelle Fassanstich mit Bürgermeister Dr. Georg Ludwig fand mit Flaschenbier statt.]

 

Wichtigster Teil zu Beginn war der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. „Leider sind die Fässer in diesem Jahr ein wenig kleiner ausgefallen, da wir nur Flaschenbier reichen dürfen“, kündigte Greifenberger an. Aber der Bürgermeister hatte es sich nicht nehmen lassen, als einen kleinen Beitrag zwei Kisten Freibier zu spendieren. „Ich glaube, in jetzigen Zeiten wird einem bewusst, wie wertvoll es ist, einmal zusammen sein zu können,“ so Ludwig. „Was früher Routine war, ist jetzt plötzlich zu einem ganz wichtigen Gut geworden.“

 

WERBUNG

Als erste Stimmungskanone stand die Band „Duo Pascal“ aus Bergisch Gladbach auf dem Programm. Pascal Lüders (Gesang) und Konrad Mäurer (Gitarre) lieferten kölsche Lieder ab und brachten die vom Regen geschützten Gäste und befreundeten Karnevalsvereine im offenen Festzelt und den aufgestellten Pavillons erstmals zum Schunkeln.

 

[Oben: Pascal Lüders von „Duo Pascal“ schunkelt mit dem Publikum - Unten: Die Tanzgarde des TSC-Lindlar wartet auf ihren Auftritt.]

 

Danach ging es Schlag auf Schlag mit der Tanzgarde TSC Lindlar und vielen weiteren Programmhöhepunkten. Dazwischen sorgte DJ Ben für Unterhaltung und Orden und Urkunden wurden verteilt. Nach dem gelungenen Auftakt freut sich die KG auf eine tolle Session auch ohne Tollitäten, auf die das „Komitee Lenkelner Karneval“, zu der auch die KG Rot-Weiß Lindlar gehört, im nächsten Jahr wieder hofft.

BILDERGALERIE

WERBUNG