KARNEVAL

Närrische Oberberger mobil gemacht

mg; 10.01.2026, 10:30 Uhr
Fotos: Michael Gauger  --- Dank vier Autohäusern aus der Region sind Prinz Marian I. und Prinzessin Jolina mit ihrer Mannschaft nun mobil.
KARNEVAL

Närrische Oberberger mobil gemacht

mg; 10.01.2026, 10:30 Uhr
Engelskirchen – Zur Fahrzeugübergabe traf das designierte Prinzenpaar der Närrischen Oberberger auf die Vertreter von vier Autohäuser aus dem Aggertal – Vorsitzender verleiht Gesellschaftsorden.

Von Michael Gauger

 

Als in der heutigen Zeit nicht gerade selbstverständlich bezeichnete der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Närrische Oberberger, Michael Peffeköver, die Bereitschaft der vier Autohäuser, die zur gestrigen Übergabe beim TÜV in Loope erschienen waren, Fahrzeuge für eine Session bereitzustellen.


[In diesem Jahr ziert das konterfei der langjährigen Hofburg den Sessionsorden, erklärte Michael Peffeköver.]

Das große Schmölzchen des designierten Engelskirchener Prinzenpaares, Marin I. aus dem Hause Balogovic und Prinzessin Jolina Huhle, darf sich zusammen mit der Fahrer-Crew nun über die fahrbaren Untersätze für die kommende Session freuen. Andreas Amelung von der Mobilitätsgruppe Amelung übergab einen Volvo, Dirk Wedding, Geschätsführer des Autohauses Wedding, einen Mazda. Einen Touran der Marke Volkswagen vom Autohaus Stein übergaben Frank Fielenbach und David Borschbach und BMW war durch Niklas Tschersich und Daniel Paragnik vertreten, die vom Autohaus Kaltenbach einen Fahrzeugschlüssel übergaben.

 

WERBUNG

Anschließend erhielten die Vertreter der Autohäuser aus den Händen der KG den diesjährigen Sessionsorden, den Peffeköver ausgiebig beschrieb, bevor die Ordensträger das obligatorische "Alaaf und Kall Du" ausriefen. Immerhin wird es die 133. Session sein, die das junge Prinzenpaar für die Gesellschaft bestreitet. Seit vielen Jahren gestaltet Armin Gries, mittlerweile Ehrenvorsitzender, liebevoll die Orden der jeweiligen Session.

 

[Jolina und Marin fiebern ihrer Session entgegen.]

Auch der angehende Prinz dankte zusammen mit seiner künftigen Prinzessin und vergaß nicht, die Herren des TÜV in Loope um Prüfstellenleiter Sebastian Zibuschka zu erwähnen, die sich mit Kaltgetränken und einem vorbereiteten Imbiss wieder für den Ansturm der jecken Truppe gerüstet zeigten. „Natürlich werden wir die Fahrzeuge pfleglich behandeln“, gelobte der Prinz. Ansonsten, schmunzelte er mit einem Blick zur Seite, würden dem dazugehörigen Adjutanten empfindliche Strafen drohen.

 

Noch am selben Abend sollten die Fahrzeuge den ersten Einsatz absolvieren. Geplant war ein Besuch bei der Proklamation in Denklingen, bevor heute die eigene Veranstaltung in Engelskirchen stattfindet und der Karneval im Aggertal noch mehr Fahrt aufnimmt. Bereits in der kommenden Woche herrscht auch wieder volles Haus beim TÜV, erklärte Zibuschka. Dann werden sich wieder einige Prinzenpaare und Dreigestirne zum jährlichen Narren-TÜV vor Ort versammeln.

BILDERGALERIE

WERBUNG