KARNEVAL
Nach 21 Jahren sagt der Präsident „Servus“
Waldbröl – Schönenbacher Karnevalsfreunde feiern Sessionseröffnung – Präsident Thomas Kardel verabschiedet – Neues Prinzenpaar nahm Bad in der Menge.
Auch bei den Schönenbacher Karnevalsfreunden ist kürzlich der Startschuss für die neue Session gefallen. Nach 21 Jahren Amtszeit verabschiedete sich Präsident Thomas Kardel und übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger Tim Duisberg. Mit Pauken und Trompeten sowie einer Lobeshymne und eigenem Liedgut sagten die Schürmicher Jecken dem alten Chef „Adieu“.
Anschließend wurde im Dorfgemeinschaftshaus nicht nur das dritte Prinzenpaar der Vereinsgeschichte, sondern auch der neue Prinzenführer Chrissi Krämer vorgestellt, der jedoch den Spruch „Hals- und Beinbruch“ zu wörtlich genommen hatte durch seinen Praktikanten Jörg Oliver Tietz ersetzt werden musste.
![]()
Prinz Kevin I. aus dem Hause Schäfer und Prinzessin Jessy I. aus dem Hause Stern genossen jeden Augenblick in der Menschenmenge. Duisberg begrüßte sie zusammen mit Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber auf der Bühne, wo sie anschließend mit den Insignien ausgestattet wurden.
Das Motto der neuen Tollitäten lautet „Mit Stüssjer und Schlüssel in der Hand, regieren wir jetzt das Schürmicher Narrenland“. Beide sind 31 Jahre alt und stammen aus Reichshof. Während der Prinz in Sachen Karneval Neuland betritt, ist Jessy schon seit sechs Jahren närrisch unterwegs. In der Session 2018/19 unterstützte sie das amtierende Prinzenpaar als Adjutantin.
Die Schönenbacher durften viele befreundete Vereine begrüßen. So waren Abordnungen aus Waldbröl, Denklingen, Bielstein, Oesinghausen, Wildberg und Ründeroth nebst Tollitäten in den "wilden" Waldbröler Süden gereist.
Für Unterhaltung sorgten die Nachwuchsgarde 77 und die Funkengarde Rot-Weiss 52 der Waldbröler Karnevalsgesellschaft, die „Pänz von der Burg“ der KG Rot-Weiß Denklingen sowie die Tanzgarde „Black Lightnings“ des TV Rosbach.
