KARNEVAL

Die Rathausalm war schnell gefallen

ls; 12.02.2026, 14:11 Uhr
Fotos - Leif Schmittgen --- Im Tausch für den Schlüssel gab es für Larissa Weber (re.) ein großes Smartphone, damit sie über die jecken Tage keinen Termin vergisst.
KARNEVAL

Die Rathausalm war schnell gefallen

  • 0
ls; 12.02.2026, 14:11 Uhr
Waldbröl – Auch in der Marktstadt haben seit dem Mittag die Jecken das Sagen.

Das Gatter vor der Waldbröler Rathausalm hielt nur kurz. Die doppelte Übermacht der Karnevalsjecken aus Schönenbach und Waldbröl war letztlich zu groß. Sie wandern gern, weshalb man sich diese Freizeitbeschäftigung der Tollitäten zum Hobby machte. Zwar hatten die als Wanderer verkleideten Stadtbediensteten das närrische Volk, das im Trecker samt Planwagen anrückte, noch mit einem Baumstamm-Nagelwettbewerb von der eigentlichen Rathausstürmung abzuhalten versucht, das war aber völlig vergebens.

 

 

Denn mit dem Schnäpschen beim Brüderschafttrinken schwächten die Verwaltungsjecken wohl ihre eigene (geistige) Verteidigungsfähigkeit. Im Dirndl gab Bürgermeisterin Larissa Weber schließlich auf, öffnete das Gatter und überließ den Karnevalisten – rund um das Schönenbacher Prinzenpaar Prinz Jona I. und Prinzessin Lisa I. sowie die Waldbröler Kinderprinzessin Emely I.– den Rathausschlüssel im Tausch gegen ein großes Smartphone, damit sie ihre Termine während der jecken Tage im Blick behällt. 

 

WERBUNG

"Waldbröl pass op und Schürmich ruck zuck, ihr Jecken im Saal, heut’ regiert im Rathaus wieder der Karneval! Für Akten, Termine und Ordnung ist sonst hier Raum,doch heute lebt das Rathaus den närrischen Traum", gab Weber den Narren mit auf den Weg. Zur Stunde wird noch ausgiebig im Rathaus gefeiert. Bis Aschermittwoch regieren die Narren nun auch in der Marktstadt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG