KARNEVAL

Sessionseröffnung mit Sonne im Herzen

Red; 11.11.2022, 17:30 Uhr
Fotos: Michael Gauger --- Das scheidende Prinzenpaar verabschiedet sich von der Menge.
KARNEVAL

Sessionseröffnung mit Sonne im Herzen

Red; 11.11.2022, 17:30 Uhr
Engelskirchen – Pünktlich um 11:11 Uhr startete die KG Närrische Oberberger in die fünfte Jahreszeit - Neue Tollitäten begrüßten das jecke Volk.

Von Michael Gauger

 

Mit Sonnenschein und viel "Alaaf und Kall Du" startete die KG Närrische Oberberger pünktlich um 11:11 Uhr in ihre 130. Session. Anstatt des obligatorischen Fassanstichs durch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und den 1. Vorsitzenden Armin Gries gab es auch in diesem Jahr als coronabedingte Vorsichtsmaßnahme Getränke nur im „Ströppchen“, mit denen man dem meist bunt kostümiertem Volk auf dem Festplatz zuprostete.
 

[Prinz Hans Peter I. verabschiedet sich und zieht symbolisch seinen Hut.]


Sitzungspräsident Peter Miebach und Senatspräsident Reinhold Müller konnten bereits zu Beginn auf eine recht große Schar feierfreudiger Jecken hinabblicken, die sich pünktlich auf dem Areal eingefunden hatten. Dazu zählten unter anderem Abordnungen befreundeter Vereine aus Ründeroth, Denklingen, Bielstein und Lindlar. Weiterhin begrüßten die Moderatoren die eigenen Abteilungen wie den Arbeitsausschuss, den Damenelferrat, die Schlossgarde oder die Tanzgruppen. Ein letztes Mal präsentierte sich das noch amtierende Prinzenpaar Hans Peter und Anja Valdor, das mit seinem Schmölzchen eine recht turbulente Session erlebte und nun mit viel Applaus verabschiedet wurde.

Die kommende Session wir von einem Dreigestirn angeführt, dessen Tollitäten in der Vergangenheit schon auf diversen Sitzungsbühnen gesehen worden sind. Alle drei waren Tanzoffiziere beim Tanzkorps Rot-Weiß, kündigte Müller das Trifolium mit einer humorvollen Laudatio an. An der Spitze wird Tim Kretschmann als Prinz Tim I. stehen, zu seiner Rechten als „das Schönste, was Engelskirchen zu bieten hat“, „Jungfrau Sissi“ (Sascha Buschhaus). Komplettiert wird das Trio von Adrian Balogovic, der als Bauer Adi durch die Säle ziehen wird.

 

WERBUNG

Zu solch einem jungen Dreigestirn gehört natürlich auch ein altersmäßig passendes Schmölzchen, das ebenfalls aus vielen Mitgliedern der Jungen Karnevalisten (JuKs), dem Tanzkorps oder einigen ehemaligen Mitgliedern besteht. Das Amt des Prinzenführers wird diesmal auch Armin Gries ausführen, der dieses Amt seinerzeit aus der Taufe gehoben und auch mehrere Jahre inne hatte. Wie es in Engelskirchen Sitte ist, tauschten amtierende und designierte Amtsinhaber kleine Geschenke aus.
 

[Armin Gries - er möchte nochmal als Prinzenführer die Tollitäten durch die Session führen.]
 

Mit großem Beifall wurden die Kindertollitäten der beiden Sessionen empfangen, die gemeinsam die Bühne betraten. Kinderprinz Melvin I. Dehn und Prinzessin Marla Röser dankten in erster Linie ihren Eltern für die Unterstützung. Während Marla danach zur Seite schritt, wechselte Melvin auf die Adjutantenposition des neuen Prinzen Ole Masel, der zusammen mit Daphne Griemens vorgestellt wurde. Ole ist 14 Jahre alt, besucht das Gymnasium und ist ein Tennis-Ass. Die gleichaltrige Daphne ist im Karneval keine Unbekannte, denn sie tanzte schon bei den Pänz und der Jugendgruppe. Da der Karnevalsvirus in der Familie fest angesiedelt ist, war schnell der Wunsch da, Prinzessin zu werden. Beide freuen sich auf die tollen Tage mit ihrem jungen Gefolge, bestehend aus Freunden und Geschwistern.

BILDERGALERIE

WERBUNG