KARNEVAL
Denklinger Titanic mit karnevalistischem Seegang
Reichshof - "Alles im Griff auf dem närrischen Schiff" hatte Kapitän Hansi Welter, der durch das Programm navigierte - Fulminant der Einzug von Elferrat, Dreigestirn, Präsident und des Prinzenpaares der KG Rot-Weiß Denklingen.
Von Vera Marzinski
Wieder einmal eine grandiose Prunksitzung im Zelt neben dem Denklinger Rathaus. Viele bunte, jecke Gestalten tummelten sich im Zelt bei und mit super Stimmung. Unter dem Motto "Der Mythos Titanic is widder erwacht, mit Konfetti im Hätze tanze mer durch de Nacht. Die iwige Liebe schon damals jewann, zusamme blieve mer op Kurs a Levve lang", tanzte und sang man im Zelt. Das Prinzenpaar - Prinz Rüdiger, aus dem Hause Kuhn, und seiner Prinzessin Caroline, aus dem Hause Osten - hatte einige Lieder dabei und für Prinz Rüdiger wurde sogar das Räuber-Lied „Für die Iwigkeit“ umgetextet. Beim Mitmachlied, dass die beiden für die Kindergärten auf ihrer karnevalistischen Tour in der fünften Jahreszeit immer dabeihatten, machte das Publikum im Zelt eifrig mit.
![]()
[Bürgermeister Rüdiger Gennies hatte sich- gemeinsam mit seiner Frau – unters närrische Volk gemischt.]
Und als die „Klüngelköpp“ eintrafen, kochte die Stimmung längst. Schon bei der Ansage zum Mann mit den drei Haaren auf der Brust ist Präsident Hansi Welter heiser. Bernd Stelter weiß, „es gibt kein Bier im Weißen Haus - Trump schreibt alles nüchtern“, aber „selbst besoffen sind wir nicht so doof wie er“ stellt er fest. Mittendrin im Getümmel aus Clowns, Schornsteinfegern, Hexen, Bienchen, Matrosen, Nixen und Zwergen sitzt ein Ehepaar aus Hamburg. „Wir kennen sowas gar nicht, aber es macht unheimlich viel Spaß“. Die beiden jungen Leute daneben - Alessa und Stefan, ebenfalls aus Hamburg – sind schon fast Text sicher bei „Piraten“ und „Bella Ciao“. „Wir haben vorher geübt“, gesteht Stefan. Im großen Schiff, bzw. Zelt fahren auch Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies, der direkt neben dem Zelt im Denklinger Rathaus residiert, mit. Beucher war im vergangenen Jahr erstmals bei der Denklinger Prunksitzung und so begeistert, dass er dieses Jahr wieder dabei sein wollte.
Das Programm lief ab wie ein Uhrwerk. Grandiose Bands – von Klüngelköpp, über Cat Ballou, die mit „Hück steiht de Welt still“ für Kreischalarm sorgten, Paveier, Kasalla, Kampes Finest und Rockemariechen – die für viel gute Stimmung sorgten, hatte die KG Denklingen eingeladen. Außerdem gab es Tanzdarbietungen der eigenen Garden. Sehr emotional der erste Auftritt mit der Kindergarde „Burgmäuse“. Prinz Rüdiger lobte die kleinen Tänzer und war besonders stolz, dass seine Tochter mittanzte. Bevor die Burggarde mit ihren zwölf Herren und doppelt so vielen Damen auftrat, zeigten noch die „Pänz von der Burg“ ihr Können.
![]()
[Ein Dutzend „Krümelmonster“ und „Elmos“ hatte sich eingefunden – Alex und Steffi gehörten zu der kreativen Gruppe.]
Das Wort „Titanic“ zierte nicht nur die Bühne. Das Gefolge des Prinzenpaares kam sogar so gekleidet wie die Leute auf dem legendären Schiff, das wohl jeder aus dem Film mit Leonardo DiCaprio kennt. Drei Jahre war Bea im Gefolge, aber diesmal wollte sie sich mit Freundinnen unters Volk mischen. Sie waren im Pantomime Kostüm dabei - die Idee zum Kostüm kam ihnen auf der Damensitzung in Morsbach. „Man muss auch mal woanders hingehen, wenn man die anderen besucht, kommen sie auch zu uns“ betonet Bea, denn „Es ist ein Geben und ein Nehmen!“.
Aus Waldbröl und Nümbrecht kamen die zwölf Krümelmonster und Elmos, die letztes Jahr als Regenbogen verkleidet waren. „Wir sind die süßen Kugeln“ sagt Heike - sie ist eine von sechs Ferrero-Rocher-Kugeln. Bereits sieben Mal schunkelten und feierten sie bei der Prunksitzung, aber zum ersten Mal im gemeinsamen Kostüm, das sie selbst kreiert hatten. Wie die vielen anderen Karnevalsbegeisterten genossen sie den Abend, der mit den „Swinging Funfares“ endete. Aber Denklingen feiert natürlich weiter – am heutigen Karnevalssonntag zieht der Zug durchs Dorf.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE