LOKALES

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - auch für Hansi Welter

vma; 14.02.2024, 12:25 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Die Karnevalskostüme haben auch Pause von der Jecken Zeit und wandern in Kisten und Schränke.
LOKALES

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - auch für Hansi Welter

vma; 14.02.2024, 12:25 Uhr
Reichshof – Der langjährige Präsident der KG Rot-Weiß Denklingen erklärte bei der Prunksitzung seinen Rücktritt - mit mehr als einer Träne im Knopfloch.

Von Vera Marzinski

 

Auch die KG Rot-Weiß Denklingen schließt die Session mit einem gemeinsamen Heringsessen am Aschermittwoch ab. Für Hansi Welter die letzte Amtshandlung bei der KG. Zum Abschluss der Prunksitzung am vergangenen Samstag gab der langjährige Gesellschaftspräsident seinen Rücktritt vom jecken Amt bekannt. Welter ist ein karnevalistisches Urgestein in Denklingen. Schon vor der Gründung der KG 1986 hat er auf den ersten legendären Sitzungen des SSV Denklingen gekellnert. Der 63-Jährige ist in Denklingen aufgewachsen und seit der Session 1999/2000 mit dem ersten Karnevalszug bei Rot-Weiß aktiv.

 

["Zweimol Prinz“ war Hansi Welter - 2021/2022 gemeinsam mit Frau Karolin jedoch pandemiebedingt ohne Prunksitzung und nur wenigen Treffen mit anderen Vereinen, wie hier am Burghaus Bielstein im November 2021.]

 

Es wussten nur eine Handvoll Wegbegleiter, dass Hansi Welter sein Amt niederlegen wollte. Dass es Menschen im Verein so treffe, habe er total unterschätzt und dadurch fiel es ihm umso schwerer, betont er drei Tage später am Veilchendienstag. Immer in vorderster Front bei allen Terminen dabei, Prinzenpaare und Dreigestirne auf die Session vorbereiten und das Sessionsheft mit interessantem Inhalt füllen, lagen ihm am Herzen. Im Fokus stand für Welter besonders, „dass die Tanzgarden funktionieren und Zukunft haben und bei einem Auftritt alles aus einem Guss ist“ -angefangen bei dem Prinzenpaar, der Musik und den Tänzen der Garden.

 

WERBUNG

Ganz aufhören geht nicht, denn „ich kann nicht ohne Karneval“, sagt Hansi Welter. Aber er wollte aus der Verantwortung heraus. Das Präsidentenamt sei sehr zeit- und kraftraubend. Welter war gleich zweimal Prinz – das erste Mal 2003/2004 und anschließend noch einmal 2021/2022. Damals sei niemand anderes bereit gewesen und er wollte den Verein mit seiner Frau Karolin über Wasser halten während der Pandemie. Womit keiner gerechnet hatte: Nach der Coronazeit hatte die KG Rot-Weiß noch mehr Zulauf als zuvor.

 

[Völlig überraschend für die Denklinger Karnevalisten verabschiedete sich Welter bei der Prunksitzung und gab seinen Rücktritt  bekannt.]

 

Und was ist das Besondere für ihn an Karneval? „Das Miteinander und der Zusammenhalt“, erklärt Welter. Zudem habe er viele nette Menschen auch in anderen Vereinen kennengelernt. So war die KG Rot-Weiß auch eine der jecken Abordnungen von insgesamt 17 Karnevalsgesellschaften beim Tollitätentreffen auf Schloss Homburg eine Woche vor Weiberfastnacht.

 

Familienangelegenheit

 

Noch ein weiteres Urgestein hat den Staffelstab weitergegeben – oder besser gesagt das Mikrofon: Christoph „Töffi“ Friedrichs moderierte am Sonntag nach exakt 20 Jahren im Amt zum letzten Mal den Karnevalszug in Denklingen. Der wichtige Posten bleibt in der Familie: Sein Sohn David, der Friedrichs schon seit längerer Zeit im Hintergrund unterstützt hat, schlüpft nun in die Rolle des Chef-Kommentators.

 

"Mer fiere et Leeve" hieß es in Denklingen in der Session 2023/2024. Den Höhepunkt stellt die Zeit zwischen Weiberfastnacht und Fastnachtsdienstag dar – mit Prunksitzungen und dem Straßenkarneval. Nun sind die Nubbel verbrannt – ein symbolischer Akt, der das Ende der Karnevalszeit markiert – und die Kostüme wandern wieder in die Schränke oder Kisten. Die närrische Zeit des Karnevals ist nun vorüber und die Fastenzeit beginnt. Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Nach Karneval ist vor Karneval, denn die Planungen für die nächste Session starten und auch die Tanzgarden trainieren für die kommenden Auftritte.

 

Hansi Welter wird dies alles mit Interesse verfolgen, aber nicht mehr als „Präsi“ in der ersten Reihe.

WERBUNG