KARNEVAL

"Eiskalter" Auftakt des Dreigestirns

lz; 12.11.2023, 15:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Das designierte Dreigestirn schneite auf einem Schlitten rein.
KARNEVAL

"Eiskalter" Auftakt des Dreigestirns

lz; 12.11.2023, 15:25 Uhr
Engelskirchen – Der Ründerother Karnevalsverein startete in die fünfte Jahreszeit – Erster Auftritt für das Dreigestirns.

Von Lene Zautke

 

Der Ründerother Karnevalsverein (RKV) verwandelte heute den Platz vor der Sparkasse in eine närrische Bühne, um die diesjährige Session gebührend einzuläuten und das designierte Dreigestirn 2023/2024 vorzustellen. Unter der schwungvollen Moderation von Präsident Andreas Heckener, wurde die Veranstaltung mit einem dreifachen „Alaaf“ eingeläutet.

 

[RKV-Präsident-Andreas Heckener eröffnete die neue Session.]

 

Passend zum neuen Sessionsmotto „Freunde völlig unverfroren“, angelehnt an den Disney-Film „Die Eiskönigin“, zogen Prinz Sven I. (Sven Scholz), Bauer Olaf (Sven Olaf Meuser) und Jungfrau Elsa (Marvin Scholz) auf einem festlich geschmückten Schlitten ein. Inmitten der buntkostümierten Jecken brachen sie mit den Klängen des Fanfarenzugs Lieberhausen das Eis für eine frostig-fröhliche Session. Der Einzug wurde begleitet von den „RKV Dancing Kids“, die zusammen mit den drei Maskottchen Elsa, Olaf und Sven die Menge mit ihrer lebhaften Performance verzauberten.

 

Der Platz füllte sich schnell mit Besuchern von benachbarten Karnevalsvereinen wie Bielstein, Engelskirchen, Denklingen, Lindlar und Schönenbach. Die Jecken erhielten erste Kostproben der eigenen Sessionslieder, wobei eine karnevalistische Version des Filmhits „Let It Go“ den Auftakt bildete. Weitere Melodien werden feierlich bei der Proklamation am 25. November enthüllt.

 

 

Die Sessionseröffnung schloss mit einem Fassanstich und der Vorstellung des eigens vom Senat gebauten Nubbels ab. Anschließend setzte sich das bunte Treiben bei festlicher Musik fort.

 

[Das Dreigestirn feierte den Auftakt gemeinsam mit Adjutanten und Mariechen.]

 

Die Begeisterung für die kommenden Veranstaltungen, allen voran die eigene Kostümsitzung im Januar, wurde bei Prinz Sven I. deutlich spürbar: „Jetzt geht es endlich los“, freute sich der 46-Jährige, nach der langen Sommerpause wieder gemeinsam mit seinem engsten Kreis und dem närrischen Volk zu feiern. Diese Freude wird von seinem Sohn Marvin Scholz, der Jungfrau Elsa, geteilt. Der angehende Erzieher und aktive Handballspieler bringt junge Energie und Frohsinn in das Dreigestirn.

 

Die familiäre Verbindung setzt sich fort, denn auch Bauer Olaf, der beste Freund des Prinzen, ist in der Karnevalstradition tief verwurzelt. Mit seiner Erfahrung als Servicetechniker für Druckluft und seiner eigenen Familiengeschichte im Karneval bringt er eine authentische Leidenschaft mit. Die drei Protagonisten sind nicht nur auf der Bühne, sondern auch außerhalb des Karnevals ein eingespieltes Team. Ihre gemeinsamen Interessen, langjährigen Freundschaften und familiären Bande versprechen eine Session, die nicht nur frostig-fröhlich, sondern auch herzlich und leidenschaftlich sein wird.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG