JUNGE LEUTE

Zielsicher in die Berufswelt navigieren

Red; 03.10.2023, 10:35 Uhr
Foto: Gesamtschule Waldbröl.
JUNGE LEUTE

Zielsicher in die Berufswelt navigieren

  • 0
Red; 03.10.2023, 10:35 Uhr
Waldbröl - Berufsorientierung an der Gesamtschule - Praktische Einblicke - 26 Unternehmen und Institutionen vor Ort.

Die Berufsorientierung der Gesamtschule Waldbröl, das sogenannte "BO-Navi", hat kürzlich Schüler der Klassen 8 und 9 sowie interessierte Oberstufenschüler angelockt. Die Veranstaltung stand laut Mitteilung unter dem Motto "Ein Navigationsgerät für die Berufswelt" und bot den Schülern die Möglichkeit, Berufe "live" zu erleben und typische Tätigkeiten des Berufsfeldes auszuprobieren. Dieses Jahr präsentierten insgesamt 26 Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsgänge, zwölf von ihnen waren das erste Mal dabei. 

 

WERBUNG

Yvonne Roth, Verantwortliche für die Berufsorientierung an der Gesamtschule Waldbröl, betonte: "Das 'BO-Navi' ist ein einzigartiges Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Praxisnähe ist der Schlüssel zur erfolgreichen Berufsorientierung". Die Schüler nutzten das Angebot: Im Maschinenbau durften sie zum Beispiel das Einstellen von Maschinen und das Erstellen von Bauteilen nach technischen Zeichnungen üben. In der Pflege lernten die Schüler den Alltag einer Pflegefachkraft kennen. Als Bauzeichner hatten sie die Möglichkeit, Grundrisse und Bauzeichnungen zu erstellen und zu bearbeiten. So wurden auch erste Gespräche über mögliche Praktika geführt oder sogar schon über Ausbildungsverträge gesprochen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG