JUNGE LEUTE

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

Red; 21.03.2022, 15:30 Uhr
Foto: Wirtschaftsjunioren Oberberg --- (v. l.) Felix Maslowski (2. Platz), Linus Rüffer (1. Platz), Yasin Bidil (3. Platz) und Johannes Cramer, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Oberberg.
JUNGE LEUTE

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

  • 0
Red; 21.03.2022, 15:30 Uhr
Oberberg – Linus Rüffer vom Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht vertritt Oberberg beim Bundesfinale des Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“.

Linus Rüffer vom Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Insgesamt haben 650 Neuntklässler von Oberbergs allgemeinbildenden Schulen am Wirtschaftsquiz teilgenommen. Die Wirtschaftsjunioren Oberberg luden die besten Schüler des Kreises am vergangenen Freitag zum Kreisfinale in die neuen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln in Gummersbach ein. Dort setzte sich Linus Rüffer gegen 27 Teilnehmer durch.

 

„Wir freuen uns, mit Linus einen Kreissieger gefunden zu haben, der sich bestens mit Wirtschaftsthemen auskennt und drücken ihm für das Bundesfinale in Brandenburg die Daumen“, sagt Johannes Cramer, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Oberberg. Das Treppchen komplettierten der Zweitplatzierte Felix Maslowski vom Sankt-Angela-Gymnasium in Wipperfürth sowie Yasin Bidil vom Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen. Bei der Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Schüler eine Teilnahmeurkunde. Die besten Drei bekamen darüber hinaus Gutscheine für das Forum Gummersbach.

 

WERBUNG

Im Kreisfinale wurden Quizfragen zu den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Politik, Finanzen, Gründung und Unternehmertum sowie Internationales und Globalisierung gestellt. Dass die Schüler die aktuelle Situation in der Ukraine sehr bewege, sei laut Cramer beim Quiz deutlich bemerkbar gewesen. Die Fragen zum aktuellen politischen Geschehen in der Ukraine hätten die meisten teilnehmenden Schüler korrekt beantwortet.

 

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit rund 40.000 Schüler teilgenommen. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr vom 3. bis 5. Juni in Brandenburg statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG