JUNGE LEUTE

Wenn Papas Seele Schnupfen hat

Red; 13.03.2024, 11:13 Uhr
Foto: privat.
JUNGE LEUTE

Wenn Papas Seele Schnupfen hat

  • 0
Red; 13.03.2024, 11:13 Uhr
Oberberg – Musikalische Lesereise informierte Grundschüler und Kindergartenkinder über den Umgang mit Depression in der Familie.

Der Verein „LEBENSFARBEN“ hat in Kooperation mit den Wiehler Grundschulen und zwei Kindertagesstätten die musikalische Lesereise unter dem Titel „Papas Seele hat Schnupfen“ für Schüler der 3. und 4. Klasse zum Thema seelische Erkrankung durchgeführt.  Die Lesereise ist ein bundesweites Projekt, das durch die AOK und die Deutsche Depressions-Liga gefördert wird.

 

Durch die Förderung der RheinEnergie-Stiftung in Köln kooperiert LEBENSFARBEN mit Schulen und Kindergärten. Das Thema seelische Gesundheit soll thematisiert und enttabuisiert werden. LEBENSFARBEN ermöglicht eine anonyme, niederschwellige Beratung für betroffene Eltern, Vernetzung zu passenden Hilfsangeboten, Begleitung der Kinder durch ehrenamtliche Paten sowie Gruppenangebote.

 

Die Lesereise fand in allen Wiehler Grundschulen (Wiehl, Marienhagen, Oberwiehl, Förderschule des Oberbergischen Kreises/Förderschwerpunkt Sprache, Bielstein, Drabenderhöhe) sowie in der DRK-Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Morsbach-Lichtenberg und im Evangelischen Kindergarten „Unter dem Schirm“ in Drespe statt.

 

In ihren Texten und Liedern versuchte die Autorin Claudia Gliemann, betroffenen Familien eine Stimme zu geben. Sie möchte Kindern und auch Erwachsenen das Gefühl geben, dass Fehler und Schwächen zum Leben dazu gehören, dass es nicht schlimm ist, schwach oder anders zu sein und dass vor allem auch psychische Krankheiten zum Leben gehören wie ein gebrochenes Bein.

 

[Foto: Daniela Nyenhuis --- Nadine Safarik-Rohr (Direktorin Grundschule Oberwiehl), Daniela Nyenhuis (Direktorin Förderschule des Oberbergischen Kreises/Förderschwerpunkt Sprache), Claudia Gliemann (Autorin), Sandra Karsten (LEBENSFARBEN Geschäftsführerin), Hubertus Vierschilling (Vorstand LEBENSFARBEN), Prof. Dr. Susanne Hilger (Geschäftsführender Vorstand RheinEnergie-Stiftungen Köln).]

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG