JUNGE LEUTE

Schüler bringen Weihnachtsstimmung ins Kreishaus

jaw; 14.12.2022, 18:25 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Dutzende Schüler der Helen-Keller-Schule sorgten am Mittwochvormittag für weihnachtliche Stimmung im Kreishaus.
JUNGE LEUTE

Schüler bringen Weihnachtsstimmung ins Kreishaus

  • 0
jaw; 14.12.2022, 18:25 Uhr
Gummersbach - Etwa 50 Schüler der Wiehler Helen-Keller-Förderschule sangen im Gummersbacher Kreishaus Weihnachtslieder - Zwei Chöre und ihre Lehrer hatten einen großen Auftritt.

Von Jan Weber

 

Für eine gute halbe Stunde wurden die meisten Telefonhörer weggelegt und die Computer in den Standby-Modus geschaltet. Am Mittwochmorgen hallten weihnachtliche Töne durch das gesamte Kreishaus in Gummersbach. Rund 50 Schüler der Wiehler Helen-Keller-Förderschule (HKF) kamen zu ihrem alljährlichen Weihnachtskonzert und verwandelten das Foyer des Gebäudes in einen Treffpunkt der Fröhlichkeit und des Mitmachens. Die HKF, die pandemiebedingt zwei Winter aussetzen musste, sang bereits zum 13. Mal in der Vorweihnachtszeit im Kreishaus.

 

[Lydia Follmann (v.li.) moderierte gemeinsam mit Mika und Roni.]

 

"Ihr bringt mit euren Lieder ein Stück Adventszeit in unser Haus und macht uns bewusst, dass wir so kurz vor den Festtagen ein wenig vom Gas gehen könnten", sagte Kreisdirektor Klaus Grootens zu den einheitlich in rot gekleideten jungen Sängern. Die Schüler wurden altersbedingt in "Minis" und "Maxis" eingeteilt, sodass zwei Chöre je nach gesungenem Lied zu einem werden konnten. "Diese Tradition ist ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit und bereitet uns allen große Freude", sagte Schulleiterin Lydia Follmann, die gemeinsam mit Mika und Roni die Moderation übernahm.

 

WERBUNG

Zunächst sangen Teile der Schülerschaft weniger bekannte Lieder, später hörte man im großen Chor Klassiker wie "Merry Christmas" und "O du Fröhliche". Die Mitarbeiter des Kreishauses belohnten die Sänger durchgehend mit viel Applaus. "Wir proben bereits seit kurz vor den Herbstferien für den heutigen Auftritt. Ein wenig Nervosität hat sich breit gemacht", berichtete Birgit Kolbe, Lehrerin an der HKF. Aber spätestens bei "In der Weihnachtsbäckerei" platzte auch der Knoten bei den schüchternen Gesangsakrobaten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG