JUNGE LEUTE

Waldbröler Schüler diskutieren mit Bundestagskandidaten

pn; 28.08.2021, 08:00 Uhr
Foto: Privat ---- Schon vor der letztjährigen Kommunalwahl veranstaltete die Schülervertretung eine Podiumsdiskussion, auch in diesem Jahr wird sie wieder unter Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden müssen.
JUNGE LEUTE

Waldbröler Schüler diskutieren mit Bundestagskandidaten

  • 1
pn; 28.08.2021, 08:00 Uhr
Waldbröl – Podiumsdiskussion am Mittwoch, 1. September, an der Gesamtschule – Direktkandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP und Die Linke eingeladen.

Etwa die Hälfte der Oberstufenschüler an der Waldbröler Gesamtschule dürfen am 26. September erstmals ihr Kreuz bei einer Bundestagswahl machen. Damit die Jugendlichen gut für diese Entscheidung vorbereitet sind, veranstaltet die Schülervertretung der Gesamtschule am 1. September um 13:30 Uhr eine Podiumsdiskussion, zu der die Direktkandidaten Carsten Brodesser (Mitglied des Bundestags, CDU), Michaela Engelmeier (Ex-MdB, SPD), Jörg von Polheim (FDP), Sabine Grützmacher (Bündnis 90/Die Grünen) und Diyar Agu (Die Linke) eingeladen wurden. Kernthemen der Diskussion werden der Umgang mit der Corona-Pandemie, mit dem menschengemachten Klimawandel sowie internationale Politik und Sozialpolitik sein.

 

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung wird nur die Stufe 13/Q2 vor Ort teilnehmen können. Die restlichen Schüler werden die Diskussion per Livestream verfolgen und können per Chat Fragen an die Kandidaten richten. Im Rahmen der politischen Bildung und der Vorbereitung auf die Bundestagswahl nehmen Schüler ab der Klasse 9 zudem an der diesjährigen „Juniorwahl“ teil. Die „Juniorwahl“ ist ein bundesweites Schulprojekt unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, in der Jugendliche mit einem echten Wahlzettel eine Bundestagswahlsimulation durchführen.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Eine geniale Idee, können auch andere diesen Livestream mitverfolgen?

Maiki, 28.08.2021, 08:51 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG