JUNGE LEUTE

Volksbank Oberberg stärkt Schülergenossenschaften

Red; 17.11.2023, 15:48 Uhr
Fotos: Volksbank Oberberg/Nils Hühn --- Seit 2012 gibt es die Schülergenossenschaft Naschwerk der Realschule Waldbröl. Sie ist Vorreiterin für die drei weiteren Schülergenossenschaften im Geschäftsgebiet der Volksbank Oberberg.
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Volksbank Oberberg stärkt Schülergenossenschaften

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Red; 17.11.2023, 15:48 Uhr
Wiehl - Bank organisierte erstmals einen Workshop für die jungen Genossenschaftler zum gemeinsamen Austausch - Wiederholung schon geplant.

Die Volksbank Oberberg hat gemeinsam mit dem "Genossenschaftsverband – Verband der Regionen" erstmalig einen Workshop für ihre vier Schülergenossenschaften veranstaltet. Die Städtische Realschule Gummersbach-Hepel, die Städtische Realschule Waldbröl, die Sekundarschule im Walbachtal und das Hollenberg-Gymnasium Waldbröl trafen sich dabei laut Mitteilung zu einem gemeinsamen Austausch.

 

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Eine Schülergenossenschaft ist eine eigenständige, von Schülern geführte Organisation, die auf dem Prinzip der Genossenschaft basiert. Ziel ist es, wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Projekte innerhalb der Schülerschaft umzusetzen. Durch die demokratische Struktur können Schüler gemeinsam Entscheidungen treffen und Verantwortung für ihre Projekte übernehmen. Die Schülergenossenschaft fördert dabei nicht nur unternehmerisches Denken und Handeln, sondern stärkt auch die sozialen Kompetenzen der beteiligten Schüler, erklärt die Volksbank. Sie ermöglicht den Schülergenossenschaften als Partner den Zugang zu Fachkenntnissen, Ressourcen und bietet Unterstützung in finanzieller Hinsicht.

 

Der Workshop unter der Leitung von Tristan Becker, dem Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in NRW, und Stephanie Düker, der Projektleiterin des Projekts Schülergenossenschaften im Genossenschaftsverband, bot nicht nur Raum für fachlichen Austausch, sondern stellte auch eine Plattform für soziales Miteinander dar. Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, betonte die besondere Bedeutung von Schülergenossenschaften als Lernorte für gemeinschaftliches Wirtschaften, demokratische Entscheidungsfindung und soziales Handeln.

 

 

Die Workshop-Phase konzentrierte sich auf zentrale Themen wie Mitgliedergewinnung, Geschäftsübergabe, nachhaltiges Wirtschaften sowie den Austausch von Lehrern. Besondere Schwerpunkte lagen zudem auf dem Marketing für Schülergenossenschaften, einschließlich Social-Media-Strategien, Fördermittel und Wettbewerbe sowie das Tagesgeschäft und der Personalorganisation in den Schülergenossenschaften, heißt es weiter.

 

„Dieser Workshop war ein Testballon, den wir definitiv wiederholen werden, und wir würden uns freuen, das Konzept auch mit anderen Partnern zukünftig in ähnlicher Form umsetzen zu können“, so Stephanie Düker abschließend. Der nächste Workshop zum Thema „Buchführung“ ist bereits für kommenden Februar terminiert.

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