JUNGE LEUTE
Vielfältiges Programm mit weihnachtlicher Note
Nümbrecht – Am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht fand der Tag der offenen Tür statt.
Kurz vor dem 1. Advent öffnete das Homburgische Gymnasium Nümbrecht seine Türen und bot in einem adventlich geschmückten Ambiente seinen Gästen ein vielfältiges Programm. Schulleiter Thorgai Wilmsmann begrüßte die Besucher in der Aula. Durch das sich anschließende Bühnenprogramm führte Noah Nasimzadah. Viel Applaus ernteten die musikalischen Darbietungen von Emil Weihrauch und Mina Conrad, die Stop-Motion-Videos der Fachschaft Kunst sowie die akrobatische Bodenturnkür von Amelie Bouvier und der Auftritt der Turn-AG.
Erste Einblicke in Lerninhalte und Methoden vieler Fächer erhielten Eltern von Grundschulkindern im Mitmach-Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6. Zudem konnten die Schüler, die mit einem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums liebäugeln, Unterricht in Fächern wie Erdkunde, Kunst, Geschichte oder Italienisch besuchen. Zusätzliche Informationen erhielten die Gäste auch bei Schulführungen. Die außerunterrichtlichen Angebote und die einzelnen Fachschaften wurden ebenfalls vorgestellt.
Auf einem Adventsbasar im Foyer boten die Klassen der Jahrgangsstufe 5 gebastelte adventliche Geschenke an. Auch die Schülerfirmen der Klassen 9 und 10 stellten ihre in den Werkstätten hergestellten weihnachtlichen Produkte vor. Mitmachangebote, wie zum Beispiel ein Kunstworkshop, das Designen von HGN-Tragetaschen, Weihnachtsplätzchen backen oder Kerzen drehen rundeten das Programm des diesjährigen Tags der offenen Tür ab.
Im Ehemaligencafé in der Mensa konnten ehemalige Schüler und Kollegen in Erinnerungen schwelgen. An Imbissständen auf dem Wiesenhof und in der Mensa sorgten die Jahrgangsstufe Q1 und die SV für das leibliche Wohl der Besucher.
![]()
