JUNGE LEUTE

Viele Auszeichnungen beim „SommerLeseClub“

Red; 01.09.2022, 10:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung.
JUNGE LEUTE

Viele Auszeichnungen beim „SommerLeseClub“

  • 0
Red; 01.09.2022, 10:00 Uhr
Bergneustadt - In der Stadtbücherei fand zum 14. Mal die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Ferienaktion statt.

Bereits zum 14. Mal bot die Stadtbücherei Bergneustadt den SommerLeseClub an. Alle Teilnehmer hatten die Aufgabe, mindestens drei Bücher während der Sommerferien zu lesen, diese in ein Leselogbuch einzutragen und sich für jedes Buch einen Stempel zu holen. Nachdem sich in den vergangenen Jahren jeweils weit über 100 Schüler registriert hatten, war die Anmeldequote von 55 Schülern anfänglich enttäuschend, heißt es in einer Mitteilung der Bücherei. Umso besser gelang dann allerdings die Gestaltung zahlreicher Veranstaltungen wie Filmabend, Spielenachmittag, Autorenlesung und Digital-Workshop.

 

Im Rahmen der Abschlussparty wurden die "Leseoskars" in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Die Auszeichnung für die meistgelesenen Bücher ging an die neunjährige Liv Trompeter. Sie hatte während der Sommerferien sage und schreibe  64 Bücher gelesen. Die zweitplatzierte Maren Batt kam auf 39 Bücher und erhielt eine Medaille. Die Ehrung für das schönste Leselogbuch ging an Frieda Erdmann. Sie hatte zu zahlreichen gelesenen Büchern gemalt und geschrieben, eine Kreativseite gestaltet und ihre Leseferien mit Fotos dokumentiert. Anna Quast wurde Zweite.

 

WERBUNG

Den Oskar für die schönste selbstgeschriebene Geschichte erhielt zum zweiten Mal Tobias Rühl, der eine spannende Fortsetzung zu seinem Erstling vom vergangenen Jahr schrieb. Eine Medaille erhielt Emely Hochhard, die gleich zwei Geschichten einreichte. Insgesamt wurden in diesem Jahr 599 Bücher gelesen und Hörbücher gehört. Sehr beliebt waren in diesem Jahr Mangas und Comicromane wie „Gregs Tagebuch“. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG