JUNGE LEUTE

Verein(t) zum Wettbewerbserfolg

Red; 13.04.2023, 16:25 Uhr
Foto: Julia Limbach --- Die Forscherklasse 5c nach ihrer Fragestunde mit Dr. Thomas Eversberg (m. hinten) vom Schnörringen Telescope Science Institute.
JUNGE LEUTE

Verein(t) zum Wettbewerbserfolg

  • 0
Red; 13.04.2023, 16:25 Uhr
Waldbröl – Die Forscherklasse 5c der Gesamtschule hat beim Vereinswettbewerb „Verein – muss das sein?“ der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen.

Die Kinder der Forscherklasse 5c von der Gesamtschule Waldbröl haben sich im Rahmen eines Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Frage „Verein – muss das sein?“ auseinandergesetzt. Vom Angeln über Eiskunstlauf bis hin zum Tennis: auch viele Schüler der 5c sind in Vereinen aktiv. In Kleingruppen erarbeiteten die Schüler zunächst anhand der jeweiligen Vereinsregister eine Übersicht über die Vereine in Morsbach, Nümbrecht, Ruppichteroth und Waldbröl.

 

Darüber hinaus hat sich die Klasse drei Vereine aus den Bereichen Tierschutz, Forschung und Soziales genauer unter die Lupe genommen: Das „Schnörringen Telescope Science Institute“, die „Nümbrechter Kinderhilfe“ und den „Imkerverein Morsbach/Sieg“. Passend zur partiellen Sonnenfinsternis durften die Schüler am 25. Oktober 2022 die Schnörringer Schülersternwarte besuchen. Kurz darauf kam mit Dr. Thomas Eversberg einer der Vereinsvorsitzenden in die Schule, um den Kindern Fragen zum Verein und dessen weiteren Projekten zu beantworten. Einen weiteren Interviewgast durfte die Klasse mit Julia Koch vom Verein „Nümbrechter Kinderhilfe“ begrüßen.

 

WERBUNG

Auch die Waldbröler Bürgermeisterin Larissa Weber hat sich Zeit für ein Interview im Rathaus genommen und die Schüler unter anderem über die Bedeutung des Ehrenamts informiert. Abschließend haben die Schüler mithilfe ihrer Klassenlehrer Alexander Rogolowski, Kirsten Wallbaum-Buchholz und Julia Limbach eine Wandzeitung erstellt. Die 5c zählt mit ihrem Projekt zu den Gewinnerklassen und wurde mit einem Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse prämiert.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG