JUNGE LEUTE
Startup aus der Stufenkasse
Gummersbach – Der ehemalige Abiturjahrgang des Lindengymnasiums spendete heute 8.500 Euro Guthaben für das neue Musicalprojekt.
Von Leif Schmittgen
Großer Auflauf heute in der Aula des Lindengymnasiums: Rund 100 Schüler und zehn beteiligte Lehrer aller Jahrgänge möchten sich am neuen Musicalprojekt beteiligen, dass 2027 in der Halle 32 seine Premiere feiern soll. Viele AGs, von Band über Ton bis Tanz, haben bereits ihre gute Zusammenarbeit beim Highschool-Musical im vergangenen Sommer unter Beweis gestellt. Drei Aufführungen waren restlos ausverkauft.
Der Wunsch für alle Protagonisten, das Erfolgsrezept im Zweijahresrhythmus wiederholen zu wollen, war schnell geboren. Heute stand nun die Vorstellung des neuen Vorhabens auf dem Stundenplan, weshalb Schulleiter Markus Niklas sowie die federführenden Lehrerinnen Christina Dietz und Lena Kluge in die Spielstätte eingeladen hatten, um neue Informationen preiszugeben. Dass neben der Namensbekanntgabe „Natürlich blond“ auch noch eine alte Bekannte hinter dem Vorhang mit einer faustdicken Überraschung wartete, hatte wohl niemand der Beteiligten vorab erwartet.
Die damalige Schüler- und Stufensprecherin Eda Körn hatte einen Scheck über 8.500 Euro für ihre Nachfolger in der Tasche. Die 84 Schüler des ehemaligen Abijahrgangs hatten sich nach Beratung dazu entschlossen, auf die Auszahlung des Guthabens zu verzichten: „Wir haben sparsam gewirtschaftet und möchten etwas Nachhaltiges schaffen. Das Geld soll als Startup verwendet werden“, sagte Körn während der Übergabe. Dafür erntete sie tosenden Applaus. Niklas berichtete, dass die unverhoffte Spende für Equipment wie Kostüme und anfallende Mieten verwendet werde. „Kultur kostet Geld“, so der Schulleiter.
