JUNGE LEUTE

Startup aus der Stufenkasse

Red; 30.10.2025, 15:40 Uhr
WERBUNG
Foto: Leif Schmittgen --- Eda Körn, Christina Dietz, Lena Kluge und Markus Niklas bei der heutigen Scheckübergabe.
JUNGE LEUTE

Startup aus der Stufenkasse

Red; 30.10.2025, 15:40 Uhr
Gummersbach – Der ehemalige Abiturjahrgang des Lindengymnasiums spendete heute 8.500 Euro Guthaben für das neue Musicalprojekt.

Von Leif Schmittgen

 

Großer Auflauf heute in der Aula des Lindengymnasiums: Rund 100 Schüler und zehn beteiligte Lehrer aller Jahrgänge möchten sich am neuen Musicalprojekt beteiligen, dass 2027 in der Halle 32 seine Premiere feiern soll. Viele AGs, von Band über Ton bis Tanz, haben bereits ihre gute Zusammenarbeit beim Highschool-Musical im vergangenen Sommer unter Beweis gestellt. Drei Aufführungen waren restlos ausverkauft.

 

Der Wunsch für alle Protagonisten, das Erfolgsrezept im Zweijahresrhythmus wiederholen zu wollen, war schnell geboren. Heute stand nun die Vorstellung des neuen Vorhabens auf dem Stundenplan, weshalb Schulleiter Markus Niklas sowie die federführenden Lehrerinnen Christina Dietz und Lena Kluge in die Spielstätte eingeladen hatten, um neue Informationen preiszugeben. Dass neben der Namensbekanntgabe „Natürlich blond“ auch noch eine alte Bekannte hinter dem Vorhang mit einer faustdicken Überraschung wartete, hatte wohl niemand der Beteiligten vorab erwartet.

 

WERBUNG

Die damalige Schüler- und Stufensprecherin Eda Körn hatte einen Scheck über 8.500 Euro für ihre Nachfolger in der Tasche. Die 84 Schüler des ehemaligen Abijahrgangs hatten sich nach Beratung dazu entschlossen, auf die Auszahlung des Guthabens zu verzichten: „Wir haben sparsam gewirtschaftet und möchten etwas Nachhaltiges schaffen. Das Geld soll als Startup verwendet werden“, sagte Körn während der Übergabe. Dafür erntete sie tosenden Applaus. Niklas berichtete, dass die unverhoffte Spende für Equipment wie Kostüme und anfallende Mieten verwendet werde. „Kultur kostet Geld“, so der Schulleiter.

WERBUNG