JUNGE LEUTE
Sozialpraktikum trotz Pandemie absolviert
Waldbröl – Zehn Gesamtschüler haben für ihr Engagement bei der AWO und der Caritas ein Zertifikat erhalten.
Die AWO Waldbröl bedankt sich bei zehn Jugendlichen der Gesamtschule. Die Schüler haben vergangenes Schuljahr ihr Sozialpraktikum in der Senioreneinrichtung der AWO Am Königsbornpark und der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft (CBT) absolviert. Wöchentlich kamen sie mit den Leuten ins Gespräch, spielten, bastelten und bewegten sich gemeinsam mit ihnen und backten auch gemeinsam Waffeln. Mit Basteleien zu Ostern und einer Videonachricht trotzten sie sogar Corona und konnten mit den Bewohnern in Kontakt bleiben und ihnen so eine Freude bereiten, heißt es in einer Mitteilung.
Für ihre Dienste zu Zeiten der Pandemie bastelten die Schüler Orden, welche den Leiterinnen Barbara Koll-Weber (AWO) und Nicole Geus (CBT), stellvertretend für alle Mitarbeiter, überreicht wurden. Für ihr Engagement erhielten die Praktikanten ein Zertifikat.
Auch im aktuellen Schuljahr wird ein Sozialpraktikum des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer (SKFM) angeboten. Das wird den Umständen entsprechend ein wenig anders ablaufen als die vergangenen Jahre. Gartenkonzerte, Flur- und Fensterbingo oder die Übernahme von Patenschaften sollen jedoch gewährleisten, dass die Jugendlichen sich trotzdem für die älteren Menschen engagieren können. Wer daran Interesse hat, kann sich bei der Geschäftsstelle des SKFM im Oberbergischen Kreis
unter Tel.: 02261 / 600 24 melden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN