JUNGE LEUTE

Selbst sind die Schüler

Red; 07.12.2021, 10:10 Uhr
Foto: Hollenberg-Gymnasium Waldbröl.
JUNGE LEUTE

Selbst sind die Schüler

  • 0
Red; 07.12.2021, 10:10 Uhr
Waldbröl – Die 7b des Hollenberg-Gymnasiums hat nahezu in Eigenregie ihren Projekttag „Bäume for Future“ samt Spendeneinnahmen und Umsetzung organisiert.

„Sie wollten nicht nur auf die Straße gehen und für ein besseres Klima demonstrieren. Sie wollten hier in Waldbröl direkt etwas tun“, stellt Daniela Galfeld, Politiklehrerin am Hollenberg-Gymnasium Waldbröl, klar. Mit der 7b arbeitete die Lehrerin die Unterrichtseinheit „Sich ehrenamtlich engagieren“ durch, wobei von den Schülern zahlreiche Projekte erarbeitet worden seien. „Aber nur ein Projekt kam ins Rennen: Junge Bäume pflanzen und einen kleinen Beitrag zum Klima-Ausgleich leisten“, so die Lehrerin. Um Geld für das Projekt zu sammeln, suchten die Schüler in den vergangenen Wochen nach Sponsoren und führten im Sportunterricht einen Sponsorenlauf durch. Mit Hilfe von Eltern, Verwandten und Freunden kamen über 1.000 Euro zusammen.

 

Von dem Geld wurden 100 junge Rotbuchen gekauft, welche von den Schülern – mit der Unterstützung von Revierförster Johannes Thomm – in einen gerodeten Wald der evangelischen Kirchengemeinde eingepflanzt werden konnten. Nach der Pflanzaktion hatten die Schüler noch reichlich Geld über, welches sie sodann spenden wollten. Mit 500 Euro unterstützt die Klasse ein soziales Projekt im Ahrtal. Darüber hinaus möchten die Schüler auch direkt vor Ort etwas Gutes tun und Kindern in der Weihnachtszeit helfen. So wurden nochmal 500 Euro an den Verein „Wir helfen vor Ort“ gespendet. Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl statt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG