JUNGE LEUTE

30 Sekundarschüler packten fleißig mit an

ls; 27.09.2023, 12:55 Uhr
Fotos: Mike Lukas/Jens Herrmann.
JUNGE LEUTE

30 Sekundarschüler packten fleißig mit an

  • 0
ls; 27.09.2023, 12:55 Uhr
Engelskirchen – Beim Erntetag in Bellingroth halfen viele Hände, erstmals gab es aber auch maschinelle Unterstützung.

Die Schüler der Sekundarschule im Walbachtal in Engelskirchen-Ründeroth haben im Rahmen des Erntetages insgesamt 3,4 Tonnen Äpfel und Birnen von ihrer Streuobstwiese in der Nähe des Ortsteils Bellingroth gesammelt. Mithilfe der Kultur- und Umweltstiftung der Kreisparkasse Köln wurde in diesem Jahr ein sogenannter Seitschüttler angeschafft, der die Arbeit für die 13- bis 15-jährigen Nachwuchskräfte um ein Vielfaches erleichtert, berichtete Lehrer Jens Herrmann.

 

Trotz der Maschine brauchen die 20 AG-Mitglieder aus der achten bis zehnten Klasse „externe“ Unterstützung, weshalb der Kreis der Aktiven an Erntetagen regelmäßig durch weitere Schüler aufgestockt wird. Die gesammelten Äpfel und Birnen werden bei der Mosterei Weber in Nümbrecht weiterverarbeitet, ehe die Schüler die „Früchte ihrer Arbeit“ in Form von Saft genießen können. Die Patenschaft für die Streuobstwiese haben die jungen Menschen vor gut zwei Jahren übernommen. Im Frühjahr wurde das Projekt sogar ausgezeichnet. OA berichtete darüber in einer Reportage.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG