JUNGE LEUTE

Schülerzeitung „einBlick“ erhält bundesweiten Preis

Red; 02.07.2025, 15:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Alexander Knopp.
JUNGE LEUTE

Schülerzeitung „einBlick“ erhält bundesweiten Preis

  • 0
Red; 02.07.2025, 15:00 Uhr
Oberberg - Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg kommt bei Wettbewerb auf den dritten Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen“ - Verleihung in Berlin.

Die Schülerzeitung „einBlick“ des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg (KBKO) ist beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder mit dem dritten Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen“ ausgezeichnet worden. Eine Delegation aus zehn Redaktionsmitgliedern nahm den Preis im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Bundesrat in Berlin entgegen, wie es in einer Mitteilung heißt. Aus mehr als 700 eingereichten Zeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet hatte die Jury die besten Beiträge ausgewählt. „einBlick“ überzeugte demnach mit ihrer 64-seitigen Abschlussausgabe, die unter anderem das Schwerpunktthema „Zwischen KI, Fake News und
Schule“ in den Fokus rückte und einen breiten Einblick ins Schulleben bot.

 

WERBUNG

Laudatorin in der Kategorie „Berufliche Schulen“ war die stellvertretende Chefredakteurin des Tagesspiegel, Anke Myrrhe. In ihrer Rede würdigte sie das Engagement der jungen Redakteurinnen und Redakteure und betonte die Bedeutung unabhängiger Schülerzeitungen für die demokratische Kultur an Schulen.

 

Die Preisverleihung bildete den Abschluss einer dreitägigen Veranstaltung, die neben einem Empfang im Europäischen Haus auch einen journalistischen Kongress in der Friedrich-Ebert-Stiftung umfasste. Für die Redaktion der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten war die Reise nach Berlin ein krönender Abschluss ihrer redaktionellen Arbeit – und ein würdiger Abschied vom gedruckten Format. Ob und wie das Projekt künftig digital fortgeführt wird, werde momentan diskutiert.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG