JUNGE LEUTE

Schüler helfen beim Wiederaufbau

Red; 24.11.2021, 07:45 Uhr
Foto: Irene Dommer --- Schüler der Höheren Handelsschule mit Petra Kalkbrenner, Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal.
JUNGE LEUTE

Schüler helfen beim Wiederaufbau

  • 0
Red; 24.11.2021, 07:45 Uhr
Gummersbach – Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs helfen nach der Flut beim Wiederaufbau in Swisttal.

Einige Schüler und Lehrer des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg haben sich dafür entschieden, Betroffene der diesjährigen Flutkatastrophe zu unterstützen. Mit einem vollbesetzten Bus sind Schüler der Höheren Handelsschule im November nach Swisttal aufgebrochen; mit dabei hatten sie Handschuhe, Hammer und Schutzbrillen. Den Kontakt zur Gemeinde und zur Bürgermeisterin hat Andreas Stenner, Klassenlehrer der Oberstufe, hergestellt. Ein Termin war schnell gefunden – nicht zuletzt, als die Sparkasse Gummersbach als Sponsor die Bereitschaft signalisierte, die Busfahrt und die Verpflegung zu bezahlen.

 

Am Einsatzort in Swisttal wartete eine denkmalgeschützte Mauer auf die Schüler, welche ortsbildprägend, für den Wiederaufbau vorbereitet werden sollte. Arbeiten, für die die Einheimischen derzeit keine Zeit haben, gilt es doch zunächst alles zu tun, um den Winter gut zu überstehen. Mit sauberen Steinen, auf Palletten gelagert, kann im Frühjahr die Mauer von Profis deutlich schneller wieder gebaut und so ein Stück Normalität wahrgenommen werden.

 

WERBUNG

 

Für die Schulleitung sei es dem stellvertretenden Schulleiter Rainer Gottschlich zufolge wichtig, dass den Schülern soziales Engagement ermöglicht werde und sie wahrnehmen, dass Hilfe in solch schwierigen Situationen auf viel Dankbarkeit stoße. Hasan Koc, Klassensprecher einer der Klassen, betont, dass der Tag trotz des Anlasses viel Spaß bereitet habe. Besonders berührt seien die Schüler von den zahlreichen Gesprächen mit Anwohnern gewesen, die sich persönlich bei ihnen bedankt hätten. Da die Bereitschaft zu helfen weiterhin sehr groß ist, werden in den nächsten Wochen weitere Schüler den Opfern der Flutkatastrophe im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen und in die Gebiete fahren. Auch die Sparkasse Gummersbach habe ihre Unterstützung für weitere Fahrten zugesagt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG