JUNGE LEUTE

Schüler diskutieren über Energiewende

Red; 19.09.2022, 09:50 Uhr
Oberberg Aktuell
JUNGE LEUTE

Schüler diskutieren über Energiewende

  • 0
Red; 19.09.2022, 09:50 Uhr
Marienheide – An der Gesamtschule wurde ein Projekttag zur Umweltbildung durchgeführt.

Circa 75 Schüler der Jahrgänge 9-13 der Gesamtschule Marienheide haben an einem Projekttag zum Thema „Unsere Energiewende NRW“ teilgenommen. Ziel des Projekttages war es, den Schülern einen Einblick in die Aufgaben und Möglichkeiten zu geben, die in den kommenden Jahren bei der Umsetzung der Energiewende auf die Gesellschaft zukommen. Eingeladen hatten Stefan Kayser als MINT-Koordinator der Gesamtschule sowie Vera Zielberg von der AggerEnergie. Unterstützung erfuhr die Veranstaltung durch die Landesgruppe NRW des Bundesverbandes der Energie und Wasserwirtschaft. Durch das Programm führte Svenja Gelpke vom Verein „Die Multivision“.

 

Die Veranstaltung bestand auch drei Themenblöcken: die Vermittlung von Basiswissen, die Planung eines emissionsarmen Wohngebietes in Gruppenarbeit und eine abschließende Podiumsdiskussion. Eingeladen waren neben Lena Höpfner und Vincent Rinker (beide Q1) als Schülervertreter, Jan Sternstein von der AggerEnergie, Michael Schmitz vom Ortsverein des NABU sowie mit Christina Schulze und Christoph Dreiner zwei Vertreter der Gemeinde. Schmitz mahnte, dass jeder beim Einkauf immer den Fußabdruck hinterfragen sollte, „von jedem Produkt, von jedem Einkauf, egal ob Auto, Kleidung oder Lebensmittel.“ Den Schülern zufolge sei das Thema Energiewende und deren Folgen noch viel zu wenig in der Schule thematisiert worden; mit dieser Veranstaltung sei jedoch ein guter Anfang gemacht worden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG