JUNGE LEUTE

Rekordbesuch bei der Jubiläumsausgabe

Red; 02.04.2023, 10:37 Uhr
Fotos: Gesamtschule Marienheide.
JUNGE LEUTE

Rekordbesuch bei der Jubiläumsausgabe

  • 0
Red; 02.04.2023, 10:37 Uhr
Marienheide – Das Zirkusprojekt „Traumland“ der Gesamtschule Marienheide feierte sein 25-jähriges Bestehen in einem besonderen Rahmen.

Zahlreiche Schüler der Gesamtschule Marienheide hatten seit Beginn des Schuljahres gearbeitet und in den vergangenen Wochen eine Menge freiwilliges Zusatztraining auf sich genommen, um zum 25. Jubiläum des Schulzirkus „Traumland“ ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen.

 

Schon nach den ersten Vorstellungen am Freitagmorgen für die Kindergarten- und Grundschulkinder war klar, dass die weiteren Veranstaltungen nicht ausreichen würden. So wurde kurzerhand beschlossen, nach der geplanten Zirkusgala am Freitagabend und der Familienvorstellung am Samstagnachmittag noch eine weitere Vorstellung für Samstagabend anzubieten. Insgesamt kamen 1.700 Zuschauer.  

 

Das Zelt des Zirkus Casselly stand neben der Turnhalle an der Jahnstraße. Ursprünglich sollte es auf der Wiese nahe der Feuerwehr aufgebaut werden, aber wegen der ungünstigen Witterung und des aufgeweichten Bodens musste man auf das schulnahe Gelände ausweichen.

 

Gezeigt wurden unter anderem Flugakrobatik der „Flying Boys“, Bodenartistik der „Blue Girls“ und der „Quadriade“, Balancenummern der Nachwuchsartistinnen sowie Einlagen mit dem Einrad oder dem Drahtseil. Insgesamt waren etwa 100 Schüler im Einsatz, drei Viertel davon in der Manege und der Rest im Hintergrund. Nach mehr als drei Stunden gab es ein Finale, in dem noch einmal alle zusammenkamen und sich mit einem Tanz bei den Zuschauern bedankten und verabschiedeten. Am Ende der Vorstellungen erhielten die Künstler langanhaltenden tosenden Beifall.

 

 

Gedankt wurde aber nicht nur den Künstlern, sondern auch den vielen Unterstützern im Hintergrund. So haben etwa 25 Helfer für den schnellen Umbau der Manege sowie Licht- und Tontechniker sehr gute Arbeit geleistet, genauso wie die Unterstützer am Buffet oder bei der Tombola. „Der Dank galt aber auch den vielen Sponsoren, die die Anmietung des Zirkuszeltes durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben, und der Gemeinde Marienheide, die insbesondere beim kurzfristigen Umzug des Zeltes vom Bürgermeister bis zum Bauhof tatkräftig unterstützte“, teilte die Schule mit. Die Volksbank in Südwestfalen spendete für das Projekt 4.000 Euro an den Förderverein der Schule.

 

Ab der 5. Klasse können die Schüler bis zu drei Jahre lang an der Zirkus-AG teilnehmen. Im 9. und 10. Schuljahr kann dann ein Zertifikatskurs „Zirkus“ belegt werden. „Der Zirkus ist auch durch das gute Miteinander unter den Schüler ein Vorzeigeprojekt der Gesamtschule Marienheide, das sich über alle Jahrgänge erstreckt und in dem neben der Erarbeitung artistischer Fähigkeiten vor allem auch die Gemeinschaft unter den Aktiven im Mittelpunkt steht“, so die Schule abschließend.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG