JUNGE LEUTE

„Pino“ soll zum Lesen animieren

ls; 07.11.2023, 14:40 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Die Organisatoren stellten den Kindern heute in Müllenbach das neue Maskottchen vor. Colin Biltgen (Mitte) hat „Pino“ erfunden.
JUNGE LEUTE

„Pino“ soll zum Lesen animieren

  • 0
ls; 07.11.2023, 14:40 Uhr
Oberberg - Zum Vorlesetag am 17. November wurde heute ein Maskottchen für den Kreis vorgestellt - In 36 Einrichtungen stimmten rund 2.100 Kinder über zwölf Vorschläge ab.

Von Leif Schmittgen

 

Dinosaurier sind bei Kindern seit jeher beliebt und deshalb wundert es die Organisatoren wohl kaum, dass rund 2.100 Kinder aus 30 Kitas und sechs Grundschulen aus dem gesamten Oberbergischen Kreis für „Pino“, eine künstlerische Mischung aus einem Dino und einem Drachen zum Maskottchen des Vorlesetages gewählt wurde. Dieser findet am 17. November bundesweit statt. 995 Beteiligte (47,4 Prozent) hatten sich für den Entwurf von Colin Biltgen entschieden. Er ist einer von zwölf Studenten der „ecosign/Akademie für Gestaltung“ in Köln, die sich nach dem Aufruf des Kreises an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

 

[Grafik: Colin Biltgen/Foto: OBK --- „Pino“ soll künftig kräftig die Werbetrommel für das Lesen rühren.]

 

Dem aus Luxemburg stammenden 24-Jährigen war es wichtig, einen Bezug zur Region herzustellen. „Im Oberbergischen gibt es viele Höhlen und Burgruinen. Deswegen erschien mir ein Dino-Drache am Sinnvollsten“, sagte der junge Künstler bei der heutigen Präsentation im Evangelischen Familienzentrum in Marienheide-Müllenbach. Er verpasste Pino extralange Arme, damit dieser auch ein Buch halten kann. Denn darum geht es den Organisatoren vom Schulamt und Bildungsbüro des Kreises. „Nur rund ein Drittel der Eltern lesen ihren Kindern regelmäßig vor“, berichtete Schul- und Bildungsamtsleiterin Anke Koester.

 

WERBUNG

Mit dem Maskottchen möchte man nun die Begeisterung und die Identifikation zum (Vor-) Lesen weiter steigern. Denn es fördere den Wortschatz, steigere die Sprachkompetenz und trage ungemein zur Bildung bei. Aber auch die anderen eingereichten Figuren werden ein zweites Leben erhalten. In einem eigens entworfenen Comicbuch stürzen sie sich gemeinsam in diverse Abenteuer, die - wie sollte es anders sein - eben auch zum regelmäßigen Lesen anregen sollen. Die Comics können in den teilnehmenden Einrichtungen ausgeliehen werden.

 

„Pino“ wird zunächst nur digital Werbung für den Vorlesetag im Oberbergischen Kreis machen. Ob es in Zukunft eine physische Version geben wird, ist nicht ausgeschlossen. „Wir testen zunächst, wie unser Maskottchen ankommt“, meinte Bildungsbüroleiterin Birgit Steuer. Erste Gelegenheit zum Kennenlernen hatten heute Morgen 50 Vorschulkinder des Familenzentrums, Pino sorgte für begeisterte Gesichter bei der Präsentation.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG