JUNGE LEUTE

Pflanzaktion für besseres Wasser

ls; 16.04.2024, 15:50 Uhr
Foto: Leif Schmittgen - Viel Einsatz bei Dauerregen zeigten die Schüler heute.
JUNGE LEUTE

Pflanzaktion für besseres Wasser

ls; 16.04.2024, 15:50 Uhr
Reichshof - Gesamtschüler beteiligen sich in dieser Woche an Aufforstungsprojekt des Aggerverbandes und packen an der Wiehltalsperre kräftig mit an.

Von Leif Schmittgen 

 

Die Bäume wurden nicht neu angeschafft, sondern befinden sich bereits im Wasserschutzgebiet rund um die Wiehltalsperre. Allerdings - so wusste Forstwirt Stefan Vormann heute zu berichten - an nicht geeigneter Stelle, weshalb man sie ausgrub. „Viele der Pflanzen bekommen zu wenig Licht und können deshalb nicht optimal gedeihen“, berichtete der Mitarbeiter des Aggerverbandes den Siebtklässlern der Gesamtschule Reichshof, die während der gesamten Woche an einem Aufforstungsprojekt des Wasserversorgers teilnehmen.

 

Die Schüler zeigten spätestens nach den Ausführungen von Verbandschef Dr. Uwe Moshage Verständnis für ihre nassen Schuhe und Socken, denn er klärte die Jugendlichen über die Wichtigkeit des Projekts auf: Nachdem etliche Fichten auch in Reichshof dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen waren, stieg der Stickstoffgehalt an. „Je sauberer das Rohwasser, desto weniger aufwendig gestaltet sich die Trinkwasserproduktion“, erläuterte Moshage. Die jungen Leute packen trotz Dauerregens fleißig mit an und bringen während der Woche rund 250 Setzlinge - vornehmlich Ahorn - auf einer zwei Hektar großen Fläche zwischen Heischeid und Hespert in die Erde. Dort werden die Pflanzen  in den kommenden Jahren Sauerstoff produzieren.

 

WERBUNG

Lob gab es für den Einsatz auch von AggerEnergie-Chef Uwe Töpfer. „Das ist besonders bei Sch...wetter nicht selbstverständlich“, so Töpfer. Sein Unternehmen hatte sich erstmalig finanziell an der Aktion beteiligt, Schülertransport und -verpflegung müssen bezahlt werden. Bereits sei drei Jahren unterstützt Jokey Plastik die Umpflanzungen, die seither jährlich in Kooperation mit dem „Biologie-Jahrgang“, also insgesamt rund 150 Schülern, stattfindet. Das Unternehmen stellt unter anderem recycelte Eimer zur Verfügung. Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies freute sich über den besonderen Beitrag zum Umweltschutz, da viele Bäume im Gemeindegebiet vom Borkenkäfer befallen und geschädigt worden waren.

WERBUNG