JUNGE LEUTE

Nikolausschule bekommt Zertifizierung

pra; 30.01.2020, 16:55 Uhr
Foto: Bergischer Abfallverband.
JUNGE LEUTE

Nikolausschule bekommt Zertifizierung

  • 0
pra; 30.01.2020, 16:55 Uhr
Wipperfürth – Grundschulen dürfen sich ab sofort „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

Der Grundschulverbund (GSV) Nikolausschule wurde kürzlich für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) belohnt. Der GSV besteht aus der katholischen Grundschule (KGS) St. Nikolaus und der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Kreuzberg. Beide Schulen erhielten die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Landrat Jochen Hagt, Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski und Vertreter der Hans Hermann Voss Stiftung sowie des Hauses der kleinen Forscher Netzwerks überreichten die Plaketten für beide Standorte. Die GSV Nikolausschule ist die erste Grundschule im Oberbergischen Kreis, die eine Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ bekam.

 

Es gehört schon seit Jahren zum Programm des Grundschulverbunds, dass man bei Kindern früh mit dem Forschen und Experimentieren beginnt. Mit der Auszeichnung hat die Grundschule ihr Engagement nun sichtbar gemacht. Die Plakette der bundesweit agierenden Stiftung wird für die nächsten zwei Jahren für jedermann sichtbar sein. Mit dem Besuch von themenspezifischen Fortbildungen und mit dem entsprechenden Anwenden des Erlernten im Schulkontext hat sich die Grundschule die Auszeichnung erarbeitet. Dies wurde auch im Rahmen der Zertifizierung abgefragt und bewertet.

 

WERBUNG

 

Landrat Hagt freute sich sehr über die erste Schule, die im Oberbergischen den Schritt zur Zertifizierung wagte. Auch Bürgermeister von Rekowski lobte die Arbeit der Schule und sieht den guten Ruf noch mehr bestärkt. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann kann sich die Einrichtung erneut bewerben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG