JUNGE LEUTE

„Lichter im Advent“ gefiel an der Gesamtschule

Red; 13.12.2025, 13:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Jakob Walther --- Der Lichtermarkt lud mit Kerzenlicht, selbst gestalteten Ständen und warmen Getränken zum Verweilen ein.
JUNGE LEUTE

„Lichter im Advent“ gefiel an der Gesamtschule

Red; 13.12.2025, 13:20 Uhr
Waldbröl - Zwei nahezu ausverkaufte Aufführungen mit Musik, Theater, Tanz und Lichtermarkt.

Mit zwei nahezu ausverkauften Aufführungen hat die Gesamtschule Waldbröl zu „Lichter im Advent“ eingeladen. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister, Ehemalige und Mitglieder der Schulgemeinschaft erlebten laut Mitteilung der Schule einen abwechslungsreichen Abend mit Musik, Theater, Tanz und einem begleitenden Lichtermarkt. Durch das Programm führten drei Schüler der Jahrgangsstufe 10, die mit humorvollen Moderationen durch den Abend leiteten. Den musikalischen Auftakt gestaltete die Bläserklasse 7d unter der Leitung von Marcus Kanzler. Mit weihnachtlich geprägten Arrangements wie „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und „Celtic Air and Dance No. 1“ sorgten die Musiker für adventliche Stimmung.

 

Es folgte der Auftritt der Band-AG, betreut von Teresa Clemens, die mit den Stücken „Ordinary“ und „Zombie“ auftrat. Szenisch ging es weiter mit dem Profilkurs „Darstellung und Gestalten 7“, der unter der Leitung von Francisca Orth und Nina Heinrichs den Sketch „Der Elternchat“ zeigte – eine humorvolle Auseinandersetzung mit digitaler Kommunikation im Familienalltag. Für Bewegung sorgte anschließend die Klasse 6a, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Alina Pack, Ursula Frischmann-Wurm und Sascha Stelzer einen Linedance präsentierte.

 

Mit zwei Szenen aus „Alice im Wunderland“ gab der Darstellen-und-Gestalten-Kurs 8 unter der Leitung von Kirsten Wallbaum und Teresa Clemens einen Einblick in seine Theaterarbeit und warb zugleich für die vollständige Aufführung im April. Die selbst entwickelte „Wichtelgeschichte – Ben und Holly – Roboter im Einsatz“ des DG-Kurses 9, betreut von Georg Münz und Francisca Orth, verband humorvolle Elemente mit einem kritischen Blick auf Technisierung. Einen ruhigen Akzent setzte dazwischen ein ehemaliger Schüler mit einem Klavierstück.

 

WERBUNG

Zum Abschluss trat der Schüler- und Lehrerchor, ebenfalls betreut von Teresa Clemens, auf. Mit mehreren Stücken sorgte der Chor für eine dichte, besinnliche Atmosphäre. Die „Tanzsäcke“ der Klasse 8c unter der Leitung von Kirsten Wallbaum brachten anschließend Bewegung und Humor auf die Bühne, bevor die Bläserklasse 7d mit „Feliz Navidad“ gemeinsam mit dem Publikum den Schlusspunkt setzte.

 

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Lichtermarkt, organisiert von Sabrina Schlegel und David Römers, an dem selbst gestaltete Produkte angeboten sowie Kinderpunsch und Kakao ausgeschenkt wurden. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte zudem das Technikteam der Schule, das schnelle Umbauten und eine stimmige Lichtgestaltung ermöglichte.

WERBUNG