JUNGE LEUTE

Lernen im Lichtspielhaus

Red; 11.01.2023, 15:05 Uhr
Foto: Neue Visionen --- Im Rahmen der SchulKinoWochen wird auch der Film „Das Licht, aus dem die Träume sind“ gezeigt.
JUNGE LEUTE

Lernen im Lichtspielhaus

  • 0
Red; 11.01.2023, 15:05 Uhr
Gummersbach – Die SchulKinoWochen NRW 2023 starten Ende Januar – Autor Rüdiger Bertram wird im SEVEN zu Gast sein – Anmeldungen sind noch möglich (AKTUALISIERT).

Vom 26. Januar bis zum 8. Februar finden die SchulKinoWochen NRW 2023 statt. 112 Kinos – von Aachen bis Wuppertal – sind beim größten filmpädagogischen Projekt des Landes beteiligt. Im Oberbergischen ist das Gummersbacher Kinocenter SEVEN im Projekt involviert. Im Rahmen der SchulKinoWochen werden im SEVEN sechs Filme gezeigt. Auf der Grundlage wahrer historischer Ereignisse zeigt Regisseur Tobias Wiemann in seinem Familien-Abenteuerfilm „Der Pfad“ (5. bis 8. Klasse) die Flucht eines Zwölfjährigen vor den Nazis über die Pyrenäen. Im Anschluss an die Filmvorführung am Montag, 30. Januar, um 10:15 Uhr wird Rüdiger Bertram, Autor der Romanvorlage und des Drehbuchs, von seiner Arbeit an dem Film erzählen und Fragen der Schüler beantworten.

 

Im Dokumentarfilm „Lene und die Geister des Waldes“ (1. bis 5. Klasse) entdeckt ein Mädchen zusammen mit anderen Kindern die Schönheit der Natur in ihrer ursprünglichsten Form neu für sich. In der österreichischen Kinderbuch-Verfilmung „Geschichten vom Franz“ (3. bis 6. Klasse) lernt ein kleiner Junge viel über Freundschaft. „Der Passfälscher“ (ab 9. Klasse) entdeckt in der Nazizeit sein Talent zur Herstellung falscher Dokumente und doppelter Identitäten. Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ (ab 9. Klasse) gelangt ein ostdeutsches Modell zu großer Bekanntheit – und muss sich einer großen moralischen Herausforderung stellen. Gezeigt wird außerdem die Romanverfilmung „Schachnovelle“ (ab 9. Klasse), in der ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt in die Welt des Schachs flüchtet, um so der Folter standzuhalten.

 

WERBUNG

Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 4 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von „Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und von „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des NRW-Schulministeriums und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. Auch 2023 können Schüler wieder an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen. Die Anmeldung zur 16. Ausgabe der SchulKinoWochen NRW ist ab sofort über die Website www.schulkinowochen.nrw.de möglich. Das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen steht für persönliche Beratungen unter der Tel.: 0251/591 30 55 zur Verfügung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG