JUNGE LEUTE

Lernen auch in den Ferien erlaubt

Red; 03.08.2022, 17:53 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
JUNGE LEUTE

Lernen auch in den Ferien erlaubt

  • 1
Red; 03.08.2022, 17:53 Uhr
Bergneustadt - Realschüler zeigten auch in der unterrichtsfreien Zeit großen Fleiß.

Großen Fleiß legten in den Ferienwochen die Schüler der Städtischen Realschule Bergneustadt an den Tag. Im Rahmen der diesjährigen Ferienschule trafen sich die Jugendlichen drei Wochen lang, um je nach individuellem Bedarf Defizite in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch aufzuarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei, wie bereits in den Herbstferien und im Rahmen diverser nachmittäglicher Förderangebote im laufenden Schuljahr, von den engagierten Lehrkräften des Gummersbacher Bildungsanbieters „Übungsmeister“.

 


Da auch die Grenzen zwischen den Schulformen im Sinne der guten Zusammenarbeit der drei weiterführenden Schulen in Bergneustadt fließend sind, stießen in der fünften Ferienwoche die Schüler der Hauptschule hinzu, die ebenso von den Lehrkräften des „Übungsmeisters“ in einer eigenen Gruppe unterrichtet wurden.

 

[Die fleißigen Schüler wurden bei dem Ferienlernangebot intensiv betreut.]

 

Nicht zuletzt bot das Wüllenweber-Gymnasium seinen engagierten Schülern in der letzten Ferienwoche mit Hilfe des Bildungsanbieters „Intensiv Lernhilfe Wiehl“ Englischunterricht in zwei Kleingruppen an. Möglich wurde diese Förderung erneut durch das Aktionsprogramm des Landes NRW „Ankommen und Aufholen“ sowie die von der Stadt Bergneustadt zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.

 

Schließlich machte das Unterstützungsangebot in den Ferien auch nicht vor sprachlichen Grenzen Halt. In einem Sprachkurs für die ukrainischen Schüler, die seit einigen Wochen die RSB besuchen beziehungsweise ab nächster Woche besuchen werden, sollten Sprachbarrieren verringert und kommunikative Hemmschwellen abgebaut werden. Besonders wichtig war den beiden Lehrkräften, dass durch intensive Wortschatzübungen und die Anwendung des Erlernten in alltäglichen Dialogsituationen ein aktiver Beitrag zur gesellschaftlichen Integration allgemein, aber auch zur sanften Eingliederung in die Schulgemeinsaft der RSB geleistet werde.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Erstmal muss ich sagen, finde ich es toll das dieses Angebot besteht. Es zeigt aber leider, wie sehr gerade die Kinder unter den letzten 2,5 Jahren gelitten haben, und das es nun jede Menge Defizite gibt, die man nur schwer aufarbeiten kann. Auch großen Respekt an die Kinder die dieses Angebot angenommen haben. Aber eigentlich ist es einfach nur traurig, da gerade nach solch einer schweren Zeit Ferien und damit auch die geistige Erholung einfach unglaublich wichtig ist, und in diesem Fall einfach wegfällt.

Michael, 03.08.2022, 20:57 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG