JUNGE LEUTE

Kinder als kleine Forscher: Spannende Experimente am Campus Gummersbach

pn; 17.02.2023, 13:55 Uhr
Fotos: Monika Probst, TH Köln.
JUNGE LEUTE

Kinder als kleine Forscher: Spannende Experimente am Campus Gummersbach

  • 0
pn; 17.02.2023, 13:55 Uhr
Gummersbach – Insgesamt 474 Kinder forschten am Campus Gummersbach der TH Köln - Unter dem Motto "Forschen, Staunen und Verstehen" fand die Aktion "MINT für Minis" bereits zum neunten Mal statt.

M.I.N.T für Minis (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hieß es in dieser Woche am Gummersbacher Campus der Technischen Hochschule. Wo sonst Studenten forschen und lernen, strömten am Mittwoch und Donnerstag fast 500 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren aus den 24 Gummersbacher Kindergärten in die Hörsäle und Laborräume.

 

WERBUNG

Insgesamt 16 Experimente wurden für die jungen Forscher vorbereitet, in denen sie verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche kennenlernen konnten. Jedes Kind musste sich im Vorfeld für ein Modul entscheiden und führte in diesem vier Experimente durch. Begleitet wurden sie dabei von 102 Fachkräften aus den Kindertagesstätten. Die beiden Tage standen dabei unter dem Motto „Forschen, Staunen und Verstehen“ und fanden mittlerweile zum neunten Mal statt.

 

[Prodekanin Prof. Dr. Simone Lake (r.) und Beate Reichau-Leschnik, Ressortleiterin Jugend und Familie der Stadt Gummersbach eröffneten die MINT Veranstaltung am Mittwoch.]

 

Letztmals hatte die Veranstaltung 2020 vor Ausbruch der Corona-Pandemie stattgefunden. Umso erfreuter zeigten sich Prodekanin Prof. Dr. Simone Lake und Beate Reichau-Leschnik, Ressortleiterin Jugend und Familie der Stadt Gummersbach, nun wieder viele junge Forscher zum Experimentieren auf dem TH-Gelände begrüßen zu dürfen und wünschten ihnen bei der Begrüßung im großen Hörsaal viel Vergnügen.

 

Nach der Einführung wurde für die jungen Forscher, die allesamt stilecht in weiße Kittel gekleidet waren, das Theaterstück "Professor Habilus und der Fehlerteufel" aufgeführt. Schon hier gab es einen ersten Vorgeschmack auf die späteren Experimente: Unter anderem gab es eine Cola-Explosion zu sehen. Nach den ersten beiden Experimenten folgte ein Mittagessen in den Räumen des Ferchau-Gebäudes, ehe zwei weitere Experimente anstanden und die große Auflösung des Theaterstücks auf dem Programm standen. Am Ende eines ereignisreichen Tages erhielten alle jungen Forscher ein Diplom.

 

 

„M.I.N.T für Minis“

 

Initiiert und durchgeführt wird die „M.I.N.T für Minis“ Veranstaltung von der Stadtteilkonferenz Gummersbach Innenstadt, dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gummersbach in Kooperation mit der TH Köln-Fakultät Informatik und Ingenieurwissenschaften Campus Gummersbach, der Schülerfirma der Jakob-Moreno-Schule , dem Steinmüller Ausbildungszentrum, dem Lindengymnasium, der Gesamtschule Gummersbach, der Realschule Steinberg, der Kulturwerkstatt Gummersbach, der Fachschule für Sozialpädagogik und Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Erzieher (Allgemein Hochschulreife- AHR) sowie den Stadtteilkonferenzen Gummersbach, Bernberg, Derschlag und Dieringhausen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG