JUNGE LEUTE

Künstlerisch Afrika kennengelernt

Red; 22.09.2023, 12:28 Uhr
Fotos: Carmen Leienbach.
JUNGE LEUTE

Künstlerisch Afrika kennengelernt

  • 0
Red; 22.09.2023, 12:28 Uhr
Bergneustadt - Kinder der Kunstwerkstatt des Förderkreises für Kinder, Kunst und Kultur erlernten die Tingatinga-Malerei.

Kinder der Kunstwerkstatt des Förderkreises für Kinder, Kunst und Kultur, haben gemeinsam mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Carmen Leienbach im Atelier Irimon von Iris Monhof in Bergneustadt über drei Wochen die afrikanische Tingatinga-Malerei kennengelernt. Der Begründer dieser Malerei ist Edward Saidi Tingatinga, der seine Malerei als Möglichkeit entdeckt hatte, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nach seinem Tod 1972 hat sich die Tingatinga-Malerei in ganz Ostafrika ausgebreitet.

 

 

Auch die Kinder wählten, wie die Tingatinga-Maler, ein Tier-Motiv, die Giraffe, und gestalteten diese auf Leinwand ganz individuell in leuchtenden Farben, heißt es in einer Mitteilung. Ihre Werke werden unter anderem in der Ausstellung am 2. Dezember um 11 Uhr bei der Vernissage im Kunstraum des Jugendtreffs auf der Kölner Straße 262 zu sehen sein.

 

In der letzten Stunde im Atelier Irimo ließen sich die Kinder original tansanisches Gebäck "Maandazi" schmecken und lauschten den Berichten aus dem Leben in einer afrikanischen Dorfgemeinschaft. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG