JUNGE LEUTE
Junge Talente auf der Bühne
Reichshof - Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen - Projekt mit dem Namen "Spiel-Leute" läuft seit zwei Jahren - "Die Geschichte von Poppalina" in den Startlöchern.
Ein besonderes Projekt in Eckenhagen bringt Kinder und Jugendliche im Alter ab neun Jahren auf die Bühne. Unter der ehrenamtlichen Leitung des Theaterpädagogen Harald Peinzke lernen die jungen Nachwuchsschauspieler die Grundlagen des Theaterspiels. Ziel ist es laut einer Mitteilung, die Teilnehmer so zu fördern, dass sie eigenständig und mit Freude in verschiedene Rollen schlüpfen können, Spieltechniken erlernen und ihr selbstgeschriebenes Stück szenisch vor Publikum präsentieren können. Das Projekt mit dem Namen "Spiel-Leute" steht seit zwei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rüdiger Gennies.
Bereits mehrfach traten die Kinder auf – im Foyer der Grund- und Gesamtschule in Eckenhagen oder in verschiedenen Kindertagesstätten. Die Rückmeldungen des Publikums seien stets begeistert gewesen. Damit das Projekt wachsen konnte, war die Hilfe vieler Beteiligter wichtig. Marc Hermes, Dezernent für Jugend, Soziales, Schulen und Sport, das Gebäudemanagement des Schulkomplexes in Eckenhagen, die "Kulturkantine" sowie die Vereinsgemeinschaft der Eckenhagener Vereine unterstützten und unterstützen die Gruppe wiederholt organisatorisch und logistisch.
Auch in diesem Jahr proben die "Spiel-Leute" – und werden die nächsten zwei Monate nutzen, um das selbst verfasste Stück "Die Geschichte von Poppalina" einzustudieren. Im November ist es dann so weit: Im „Eckenhääner Huus“ findet die Premiere statt. Harald Peinzke zeigt sich zuversichtlich: „Die Kinder haben nicht nur Talent, sondern auch Mut. Sie werden das Publikum mit ihrem fröhlichen Spiel verzaubern.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
