JUNGE LEUTE

Junge Morsbacherin vertritt Bodo Löttgen im Landtag

Red; 08.11.2024, 11:33 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Jüngst --- Brianna Lioveanu und Bodo Löttgen am Rednerpult des Landtags von Nordrhein-Westfalen.
JUNGE LEUTE

Junge Morsbacherin vertritt Bodo Löttgen im Landtag

  • 0
Red; 08.11.2024, 11:33 Uhr
Morsbach - Brianna Lioveanu übernimmt als Teilnehmerin des 14. Jugendlandtages für drei Tage den Job des CDU-Landtagsabgeordneten.

Die 16-jährige Brianna Lioveanu aus Morsbach-Katzenbach tauscht für drei Tage ihren Sitzplatz am Waldbröler Hollenberg-Gymnasium gegen einen Abgeordnetenplatz im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags ein. Dort übernimmt sie laut Mitteilung als Teilnehmerin des 14. Jugendlandtages für drei Tage den Job des CDU-Landtagsabgeordneten für den Oberbergischen Südkreis, Bodo Löttgen. Die Schüler, Auszubildenden, Studenten oder Dienstleistenden lernen so den politischen Alltag in einem Parlament kennen.

 

WERBUNG

Wie im politischen Alltag der Abgeordneten wird über aktuelle gesellschaftliche Themen beraten. Brianna Lioveanu ist wie Bodo Löttgen im richtigen Landtag Mitglied des Sportausschusses, der sich mit dem Thema „Mentale Gesundheit“ befassen wird. Ein Thema, das der jungen Morsbacherin liegen sollte: Ihr Ziel ist es nach dem Abitur ein Medizinstudium aufzunehmen, heißt es weiter. Die junge Morsbacherin hat große Erwartungen an den Jugendlandtag: „Ich bin gespannt, wie das Planspiel genau abläuft und freue mich auf den Austausch mit anderen Politikinteressierten in meinem Alter aus ganz Nordrhein-Westfalen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir uns als junge Generation aktiv für unsere Demokratie einsetzen.“

 

Bodo Löttgen hört das gerne: „Der Jugendlandtag ist eine tolle Institution, ich freue mich jedes Jahr, wenn hier für drei Tage junge Menschen die wie Brianna Lioveanu politisch interessiert und engagiert sind, das Ruder übernehmen. Das gibt uns Impulse für unsere parlamentarische Arbeit und stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft unserer Demokratie!“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG