JUNGE LEUTE
Sport statt Schulbank: Grundschüler lernen Handball kennen
Oberberg - Im Rahmen des Grundschulaktionstages gingen die HBD Löwen Oberberg mit mehreren Trainern in drei oberbergische Grundschulen und machten Werbung für ihren Sport.
Der diesjährige Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handball-Bundes (DHB) stand unter besonderen Vorzeichen: Während des Aktionszeitraums (26. November bis 14. Dezember) fand zeitgleich in Deutschland und den Niederlanden die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen statt, bei der die Deutsche Nationalmannschaft sensationell die Silbermedaille gewonnen hat
Parallel dazu waren einige Jugendtrainerinnen und -trainer der HBD Löwen Oberberg nicht untätig und führten neben wöchentlichen Handball-AGs an einigen Grundschulen auch den Aktionstag für Grundschülerinnen und -schüler durch, bei dem es ebenfalls Bronze, Silber und Gold zu gewinnen gab. Allein an den Gemeinschaftsgrundschulen Gummersbach-Derschlag (Astrid-Lindgren-Grundschule), Eckenhagen und Wiedenest nahmen laut einer Vereinsmeldung etwa 400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 an der Mission „Hands Up For More“ teil.
Dabei mussten sich die Grundschüler an fünf Stationen in den Bereichen Prellen, Werfen, Fangen, Bein- und Ballkoordination beweisen, was vielen Kindern erstaunlich gut gelang, obwohl viele zum ersten Mal mit der Sportart Handball in Kontakt gekommen waren. Ob Abfänger oder Fortgeschrittener – alle kämpften miteinander um die begehrten „Hanniball-Pässe“, auf denen ihre Ergebnisse in Bronze, Silber oder Gold belohnt wurden. Bei den HBD Löwen Oberberg hofft man jedenfalls, auf diesem Weg das ein oder andere Kind für die Sportart begeistert zu haben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
