Bergneustadt - Geschichte traf Gegenwart im Rahmen des Anne-Frank-Tags am Gymnasium.
Das Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt hat sich kürzlich am Anne-Frank-Tag beteiligt, der anlässlich ihres Geburtstages stattfand. Der Schwerpunkt lautete in diesem Jahr „Erinnern und Engagieren digital“. So konnten die verschiedenen Lerngruppen vorab bereits die großformatige Plakatausstellung, die das Leben Anne Franks, den Holocaust sowie die Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte anschaulich darstellt in der Lernoase besuchen und mithilfe von Materialien erschließen. Ziel war es, Schülerinnen und Schüler zum eigenen digitalen und analogen Engagement zu motivieren.
Am Anne-Frank-Tag wurde dann ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus gesetzt. Unter dem Motto „Zeig Rassismus die Rote Karte“ versammelte sich die Schulgemeinschaft, um sich aktiv und kreativ gegen Ausgrenzung und für Frieden sowie einem gemeinsamen Miteinander einzusetzen, so eine Mitteilung. Zusätzlich beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 im Deutschunterricht mit dem Tagebuch der Anne Frank, außerdem reisten drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 11 nach Berlin, wo sie an einem Seminar teilnahmen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
