JUNGE LEUTE

Forscherferien an Gesamtschule

Red; 26.10.2021, 15:40 Uhr
Foto: Andreas Dohm.  
JUNGE LEUTE

Forscherferien an Gesamtschule

  • 0
Red; 26.10.2021, 15:40 Uhr
Waldbröl – In den Herbstferien haben Kinder an der Gesamtschule experimentieren können.

Für Schüler der Jahrgänge 3 bis 5 fanden in den Herbstferien an der Gesamtschule Waldbröl in Zusammenarbeit mit dem „zdi-Zentrum investMINT Oberberg“ bereits zum siebten Mal die Forscherferien statt. „Es ist es uns wieder gelungen, ein sehr umfangreiches Programm an MINT-Workshops für die Herbstferien zusammenzustellen“, freut sich Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz. Sie führt weiter aus: „Die Forscherferien sind für berufstätige Eltern auch ein sehr sinnvolles Betreuungsangebot.“ Nach den digitalen Angeboten im vergangenen Schuljahr lag der Schwerpunkt nun im analogen, haptischen Erleben.

 

Die Schüler wandelten unter anderem auf den Spuren der Mathematik der alten Römer und entdeckten durch chemische Forschungen Wasser, Luft und Feuer von einer ganz anderen Seite. Aber auch physikalische Forschung wurde betrieben – mit Wetterexperimenten und Versuchen zum Schwimmen, Schweben und Sinken. Mit dem Blick durch das Mikroskop tauchten sie in die Welt des „Kleinen und Verborgenen“ ein und konnten abschließend bei forensischen Untersuchungen von Fingerabdrücken und Fußspuren im Workshop „CSI Naturwissenschafts-Detektive“ ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse anwenden und erweitern.

 

WERBUNG

 

Neben der Schwerpunktklasse „Forscher“ bietet die Gesamtschule Waldbröl auch die Schwerpunktklassen „Musik“, „Fit“ und „Kulturscout-Klasse“ an. Beim „Tag der offenen Tür“, der am Samstag, 20. November, stattfindet, haben interessierte Schüler dann die Möglichkeit, weitere Einblicke zu erhalten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG