JUNGE LEUTE

Energiewende im Klassenzimmer

lz; 08.05.2023, 15:49 Uhr
WERBUNG
Fotos: Lene Zautke --- Die Schüler der Leonardo da Vinci-Schule freuten sich über einen einmaligen Unterricht.
JUNGE LEUTE

Energiewende im Klassenzimmer

  • 0
lz; 08.05.2023, 15:49 Uhr
Morsbach – Die Schüler der Leonardo da Vinci-Schule wurden in einer aufregenden Unterrichtsstunde über Energieproduktion und Umweltschutz informiert.

Von Lene Zautke

 

Die Klasse 5b der Leonardo da Vinci-Schule hat heute eine ganz besondere Unterrichtsstunde im Rahmen der ersten Morsbacher Umweltwoche erlebt. In Zusammenarbeit mit der AggerEnergie und der Gemeinde Morsbach wurde das Thema „Energie erleben und verstehen“ auf anschauliche und spielerische Art vermittelt.

 

Schulleiter Jürgen Greis erklärte, dass das Thema Energie und Umweltschutz immer wichtiger geworden sei, weshalb man die Schüler dafür schon früh sensibilisieren wolle. Aus diesem Grund sollte mit dem heutigen Unterricht ein neues Bewusstsein für die Entstehung von Energie geschaffen werden. Die Kinder lernten dabei, wie sie selbst aktiv dazu beitragen können, Energie zu sparen und umweltfreundliche Energiequellen zu nutzen.

 

WERBUNG

Den Unterricht leitete die Referentin Stephanie Scheunemann der Deutschen Umwelt-Aktion. Mithilfe von Fragebögen, Rätseln und Lernstationen konnten die Schüler ihr Wissen vertiefen. Die erste Hälfte der Stunde wurde genutzt, um ihnen anhand des Modells einer Dampfmaschine zu zeigen, wie ein Kohlekraftwerk aufgebaut ist. In der zweiten Hälfte der Stunde lernte die Klasse Photosynthese kennen und wurde über erneuerbare Energien aufgeklärt. Anhand von drei Arbeitsstationen zu Sonne, Wind und Wasser konnten die Schüler praktische Erfahrungen zu den Alternativenergien sammeln.

 

[Stephanie Scheunemann (li.) zeigte der Klasse 5b am Modell einer Dampfmaschine den Aufbau eines Kohlekraftwerkes.]

 

Die fünften Klassen der Leonardo da Vinci-Schule werden bereits im naturwissenschaftlichen Unterricht zu dem Thema Energie informiert. Die Unterrichtsstunde der Umweltwoche war eine spannende Ergänzung für alle Schüler, welche große Begeisterung auslöste. „Das Ziel ist es, die jungen Leute für so etwas zu begeistern. Dann nehmen sie das auch mit nach Hause und leben das.“, erzählte Peter Lenz, Sprecher der AggerEnergie. Die Schüler lernen so, wie sie langfristig ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

 

Bürgermeister Jörg Bukowski erhofft sich durch die Umweltwoche und den Unterricht eine höhere Akzeptanz insbesondere bei den jungen Leuten zu schaffen, um auch in Zukunft das Thema Energie und Umwelt in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. „Gerade im Kleinen kann man schon viel tun und dazu soll das Ganze auch beitragen“, so der Rathauschef. Zusätzlich zu dem heutigen Unterricht an der Leonardo da Vinci-Schule bietet die Morsbacher Umweltwoche eine Vielzahl an Angeboten wie Exkursionen, Workshops und Vorträge für alle Bürger der Gemeinde an, um das Bewusstsein für den Umweltschutz und nachhaltige Energieproduktion zu stärken.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG