JUNGE LEUTE

Einmal zum Mond und zurück

Red; 11.09.2023, 16:59 Uhr
Foto: Günter Dombrowski --- Schüler aus der Oberstufe und der Astronomie-AG verfolgen in Echtzeit die Signale, die sie zum Mond schicken.
JUNGE LEUTE

Einmal zum Mond und zurück

  • 0
Red; 11.09.2023, 16:59 Uhr
Waldbröl - Besuch des "MoonBounce"-Projekts an der Gesamtschule Waldbröl - Radiosignale auf die Reise geschickt.

Unter dem Motto des Wissenschaftsjahres 2023 "Unser Universum" haben Schüler der Waldbröler GesamtschuleRadiosignale auf eine Reise zum Mond und zurück geschickt. Das Projekt "MoonBounce" wurde in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn (MPIfR) durchgeführt, wie es in einer Mitteilung heißt. Das Lehrstuhlteam von Prof. Dr. Oliver Schwarz an der Universität Siegen hatte didaktisches Begleitmaterial entworfen, um Lehrern bei der Vorbereitung und Nachbereitung des Experiments zu helfen. Dies ermöglichte es den Schulklassen, tief in die Welt der "Radioastronomie" und des "Unser Universum"-Themas einzutauchen.

 

WERBUNG

Die kleine Parabolantenne, die auf dem Schulhof aufgebaut wurde, hatte ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kramer entwickelt. Mit der Antenne wurden Signale gezielt zum Mond geschickt und dort reflektiert. Anschließend wurden sie vom Radioteleskop in Effelsberg aufgefangen und über das Internet wieder nach Waldbröl übertragen. Dadurch konnten die  Schüler das Experiment in Echtzeit verfolgen und auswerten, wodurch sie das Konzept der endlichen Lichtgeschwindigkeit und den damit verbundenen Dopplereffekt, einem Grundpfeiler der Physik und Astronomie, verstehen konnten, heißt es weiter.

 

[Der wolkenlose Himmel ermöglichte der Parabolantenne eine einwandfreie Übertragung.]

 

Neben mehreren Kursen aus der Sekundarstufe 1 und einigen interessierten Oberstufenschülern konnte auch ein Astronomie-Kurs des benachbarten Hollenberg-Gymnasiums am Projekt teilnehmen. Vor allem dem Engagement von Günter Dombrowski, Physiklehrer und Leiter der Astronomie-AG, sei zu verdanken, dass das MoonBounce-Projekt den Weg zur Gesamtschule gefunden hat. "Die Teilnahme am MoonBounce-Projekt hat unsere Schüler inspiriert und ihr Interesse an der Astronomie weiter gesteigert", sagte Dombrowski. Zudem verdeutlicht das Projekt, wie viel Wert die Gesamtschule auf die Förderung von MINT-Bildung legt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG