JUNGE LEUTE

Eine etwas andere Schulstunde

pn; 18.04.2024, 15:53 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Para Eishockey stand am Mittwoch auf dem Lehrplan am Wüllenweber Gymnasium.
JUNGE LEUTE

Eine etwas andere Schulstunde

  • 0
pn; 18.04.2024, 15:53 Uhr
Bergneustadt – Der Schüler des WWG, Jano Bussmann, nimmt derzeit an der Para Eishockey-B-WM in Norwegen teil – Seine Mitschüler fiebern am Livestream mit.

Von Peter Notbohm

 

Eine besondere Schulstunde fand am Mittwoch am Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasium statt. Statt sich mit Vokabeln, Stochastik oder Goethe zu beschäftigen stand für die Schüler der Q1 Livesteam schauen von der Para Eishockey-B-WM in Norwegen auf dem Stundenplan. Denn: Im norwegischen Skien kämpft vom 15. bis zum 20. April die deutsche Para Eishockey-Nationalmannschaft um den direkten Wiederaufstieg in den A-Pool. Mit dabei: Jano Bussmann vom TuS Wiehl. Der 17-Jährige ist Schüler des WWG und erstmals für ein großes Turnier nominiert, nachdem er im vergangenen Jahr noch zu jung war.

 

Für seine Mitschüler ist die Teilnahme eine große Sache. „Von uns kann niemand behaupten für Deutschland zu spielen“, sagt Gabriel Wegerau, der mit über 40 Schülern das wichtige Spiel gegen Schweden im YouTube-Livestream im Erdkunderaum des Gymnasiums verfolgt. Der 17-Jährige ist gut befreundet mit dem Nationalspieler und war auch beim Testspiel gegen Norwegen vor wenigen Wochen in Wiehl in der Halle bzw. hat Bussmann auch schon zu einem Ligaspiel in Hannover begleitet.

 

WERBUNG

Der Livestream wurde auf Initiative von Lehrer Daniel Grütz übertragen. Schulleiterin Monika Türpe unterstützt die etwas andere Schulstunde: „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass uns als Schule Wettkämpfe wichtig sind und wir unsere Schüler dabei unterstützen. Zusätzlich können wir als Gemeinschaft zeigen, dass wir sehr unterschiedliche Sportarten haben – auch im Para Bereich.“

 

Das Spiel am Mittwoch gewannen die Deutschen mit 4:0 gegen Schweden. Bussmann steuerte das 4:0 im dritten Drittel bei. Es war bereits der dritte WM-Treffer für den Youngster. Zuvor hatte Deutschland schon mit 12:1 gegen Kasachstan und 23:1 gegen Großbritannien gewonnen. Am Freitag (15 Uhr) geht es gegen Frankreich, ehe zum Abschluss am Samstag (19 Uhr) der bislang ebenfalls ungeschlagene Gastgeber Norwegen wartet. Für den Aufstieg zur A-WM muss Deutschland mindestens Zweiter werden. Mit dem 31-jährigen Ingo Kuhli-Lauenstein steht ein weiterer Spieler des TuS Wiehl im Kader von Bundestrainer Andreas Pokorny.

 

Sollte Deutschland die Rückkehr in den A-Pool gelingen darf sich Bussmann wahrscheinlich auf eine kleine Überraschung an seiner Schule einstellen. „Da werden sehr spontan sein“, so Monika Türpe.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG