JUNGE LEUTE

Die Freude am Lesen steht im Mittelpunkt

ls; 15.01.2024, 12:00 Uhr
Fotos: Natanja Mischnick --- Mit der Aktion möchte man auch das Gemeinschaftsgefühl stärken.
JUNGE LEUTE

Die Freude am Lesen steht im Mittelpunkt

ls; 15.01.2024, 12:00 Uhr
Gummersbach - An der FCBG-Grundschule sollen knapp 300 Kinder mit dem Winter-Leseclub animiert werden, regelmäßig zum Buch zu greifen.

Von Leif Schmittgen

 

Die Leseförderung wird an der Freien Christlichen Bekenntnisschule in Gummersbach-Peisel (FCGB) seit jeher großgeschrieben, im Unterricht findet regelmäßig gemeinsames Bücherwälzen statt. Inspiriert vom Sommer-Leseclub der Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach, hat die Deutschlehrerin und Leiterin der schuleigenen Bibliothek, Natanja Mischnick, nunmehr den Winter-Leseclub mit weiteren Kolleginnen etabliert.

 

Damit sollen die knapp 300 Grundschüler animiert werden, regelmäßig von der Lektüre Gebrauch zu machen. „Wir möchten nicht in Konkurrenz zu der Sommerferienaktion treten“, so Mischnick über den sechswöchigen Aktionszeitraum. Der Winter sei zudem die ideale Zeit, um es sich zu Hause mit einem guten (Kinder-) Buch gemütlich zu machen. Dabei hat die Lehrerin den jungen Teilnehmern ein ambitioniertes Ziel vorgegeben. „Wir möchten 1.000 Bücher schaffen“, berichtet die Initiatorin. Dabei sei es unerheblich, ob ein Kind zwei oder zehn Bücher lese. Denn die Freude am Lesen und die Begeisterung für Bücher steht bei der Aktion im Mittelpunkt.

 

WERBUNG

Kontrolle findet auf Vertrauensbasis statt, die Eltern bestätigen per Unterschrift, wenn eine Lektüre beendet wurde. Dafür gibt es vonseiten der Grundschule einen Buchrücken, der an eine große Pinnwand geheftet wird. Bei einer Abschlussveranstaltung Ende Januar wird dann „Inventur“ gemacht und gezählt. „Das große gemeinsame Ziel zu erreichen, steigert das Gemeinschaftsgefühl“, ist Mischnick überzeugt, die mit ihrer Idee auch im übrigen Kollegium auf offene Ohren stieß. Denn alle Klassen beteiligen sich am Winter-Leseclub.

 

[Nach dem Lesen wird der Buchtitel auf der großen Pinnwand verewigt - Am Ende wird zusammengezählt.]

 

Messbare Ergebnisse liegen der Lehrerin zwar nicht vor, aber sie verspürt eine gewisse Begeisterung. „Meine Erstklässler geben mir regelmäßig Inhaltsangaben, das ist bemerkenswert“, schwärmt Mischnick. Und auch ihre eigene Tochter, die ebenfalls FCGB-Grundschülerin ist, sei mit vollem Eifer dabei. Ob die große Aktion im nächsten Winter wiederholt wird, bleibt je nach Ergebnis der aktuellen abzuwarten.

WERBUNG