JUNGE LEUTE

Buntes Fest zum Weltkindertag

Red; 21.09.2019, 10:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
JUNGE LEUTE

Buntes Fest zum Weltkindertag

  • 0
Red; 21.09.2019, 10:25 Uhr
Bergneustadt – Viel Programm gab es gestern bei der Veranstaltung der BGS Hackenberg.

Eine lange Tradition hat das Fest zum Weltkindertag an der Begegnungsstätte (BGS) Hackenberg. Hervorgegangen aus dem Netzwerk „Stadtteilgespräch“ ist es für alle Institutionen, Vereine und Einzelpersonen klar, Mitte September wird für und mit den Kindern ein buntes Programm geboten. „Auf die Kinder kommt es an“ war gestern das Motto. Neben vielen Spielaktionen standen die UN – Kinderrechte im Mittelpunkt des Geschehens.

 

Ein fester Bestandteil war wie in jedem Jahr die Spielstraße. Hier konnten die Kinder an unterschiedlichsten Stationen ihr Geschick beweisen. Die OGS Hackenberg bot ein Riesen Tic-Tac- Toe und 4- Gewinnspiel an. Die Johanniter Kindertagesstätte hatte sich speziell mit den Kinderrechten befasst und gestaltete mit den Kindern Buttons und organisierte eine Kinderdemo zum Mitmachen. Einen Tag zuvor hatten die Kinder schon kräftig auf dem Bergneustädter Rathausplatz, während des Wochenmarktes, geübt und lautstark mit ihren Trillerpfeifen demonstriert. Die Kita Sonnenkamp organisierte ein Schubkarrenrennen. Am Stand der Grundschule Hackenberg erwartete die Teilnehmer ein buntes Bastelangebot und am Stand der DRK Kita Krümelkiste konnten man Armbänder basteln.

 

WERBUNG

 

Die Begegnungsstätte Hackenberg war mit Hüpfburg und den Spielangeboten aus dem „Spielmobil“ vertreten. Außerdem konnten sich die Kinder schminken lassen. Der Zirkus Orlando bot Mitmachaktionen. Die Pfadfinder waren mit ihrer Aufbaugruppe „Bergluchse“ im Einsatz und boten einen Sinnesparcours an. Und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hackenberg beteiligte sich mit einer Feueraktion.

Junge Kölner Musiker animierten Kinder, aber auch Erwachsene dazu, Musikinstrumente in die Hand zu nehmen und einfach drauf los zu spielen. Die Mitarbeiterinnen der GeWoSie eG boten eine Kaffeetafel an und der Förderverein der Grundschule Hackenberg sorgte für Verpflegung.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG