JUNGE LEUTE

Bestnoten für Abschlussarbeiten

Red; 21.11.2022, 14:58 Uhr
Foto: Dirk Adolphs/TH Köln --- Yannik Weber (v.li.), Jonathan Michel, Chiara Schmeis und Jens Eyrich (Niederlassungsleiter von der Ferchau Engineering GmbH).
JUNGE LEUTE

Bestnoten für Abschlussarbeiten

  • 0
Red; 21.11.2022, 14:58 Uhr
Oberberg – Drei TH-Absolventen wurden mit dem Ferchau-Förderpreis ausgezeichnet.

Bei der feierlichen Urkundenübergabe an die Absolventen des Sommersemesters 2022 an der TH Gummersbach wurden auch die Semesterbesten mit Preisen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Firma Ferchau vergab die drei Auszeichnungen, die mit jeweils 500 Euro dotiert waren.

 

Zum Thema „Optimierung digitaler Touchpoints in Verbindung mit Marketing Automation und unter Berücksichtigung der User Experience“ hat Chiara Imani Schmeis aus Nümbrecht ihre Master-Abschlussarbeit geschrieben. Mit der Note ihrer Arbeit und ihren anderen Leistungen erreichte die Medieninformatikerin die Traumnote 1,03. Dafür bekam sie zusammen mit zwei anderen Absolventen den Ferchau-Förderpreis als Beste im Sommersemester 2022.

Schmeis hatte im Programm „Mentoring Berufseinstieg für Frauen“ der TH Köln einen Mentor für ihr Masterstudium gefunden. Dieser Mitarbeiter einer bundesweit führenden IT-Unternehmensberatung hatte ihr auch das Thema für ihre Abschlussarbeit vermittelt. Inzwischen arbeitet sie auch bei der IT-Beratung, meist vom Homeoffice in Nümbrecht aus.

 

Jonathan Michel war mit der Endnote 1,23 der Beste in den Informatik-Studiengängen. Der Informatiker aus Schwarzach am Main hatte ein „Deep Learning Verfahren zur Erkennung der 6-Degrees-of-freedom-Pose von Objekten“ entwickelt. Bei der Arbeit ging es um die Steuerung eines Roboters, der unter anderem Gegenstände vom Boden aufheben kann. Michel hatte neben dem Studium bei einer bundesweit führenden IT-Unternehmensberatung in Köln gearbeitet. Inzwischen studiert er an der TU München.

 

Der dritte Preisträger war Yannik Weber aus Köln. Mit dem Abschluss im Allgemeinen Maschinenbau und der Note 1,22 war er der Beste in den Ingenieurwissenschaften. Er schrieb seine Abschlussarbeit für ein Consulting-Unternehmen in Köln und beschäftige sich dabei mit kleinen Windkraftanlagen für die Landwirtschaft. Vor seinem Maschinenbaustudium hatte er schon den TH-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation absolviert. Inzwischen studiert Weber wieder an der TH Köln, nun für den Masterabschluss „Erneuerbare Energien“. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG